Die beliebtesten Facebook-Aktivitäten: So hat sich unser Umgang mit dem sozialen Netzwerk verändert

Redaktion 17. November 2015 0 Kommentar(e)

Wie auch das soziale Netzwerk selbst sich über die Jahre verändert hat, haben auch wir unser Nutzungsverhalten verändert. Beispielsweise werden immer weniger Statusupdates veröffentlicht. Vielmehr wird der Like-Button bemüht oder eine private Nachricht verschickt.

Auch interessant: Huawei bringt Akku-Schnellladeverfahren: Lädt 3.000 mAh-Akku in 5 Minuten zur Hälfte

12188685_10204741119115252_1729993275_n

Kannst du dich noch erinnern, wie zu Anfangszeiten von Facebook noch ein jeder über alle Geschehnisse in Form eines Status-Updates berichtet hat? Das hat sich mittlerweile vollkommen geändert, denn einer Statistik von GlobalWebIndex zufolge rangiert das Posten eines neuen Status mittlerweile auf den hinteren Rängen, wenn es um die Aktivitäten im sozialen Netzwerk geht.

Vielmehr werden mittlerweile deutlich mehr externe Inhalte konsumiert und kommentiert. Beispielsweise hat sich Facebook zu einer Art News-Aggregator gemausert. Immer mehr Zeitschriftenverlage und News-Webseiten bringen ihre Schlagzeilen auch in den sozialen Netzwerken unter. Da jeder Nutzer selbst entscheidet, welche Seiten ihm gefallen und somit die volle Kontrolle hat, ist Facebook mittlerweile zur perfekten News-Plattform geworden.

Das spiegelt auch das Nutzungsverhalten wieder. 64 Prozent der Aktivitäten der Facebook-Nutzer im vergangenen Monat entfielen auf das Klicken des Like-Buttons. 46 Prozent haben einen Artikel gelesen, während 42 Prozent einfach nur die Neuigkeiten gecheckt haben ohne selbst etwas zu posten.

Foto: Statista.com

Foto: Statista.com

Facebook sitzt am Steuer

Indirekt steuert auch Facebook das Verhalten von uns ein wenig. Sichtbar wird das mit dem zweit und drittplatzierten Aktivitäten. Das Ansehen von Videos ist aufgrund der Häufigkeit und der derzeitigen Konvention von Facebook an Platz zwei der häufigsten Aktivitäten. Auch die Kommunikation über private Nachrichten ist schon ein wichtiger Teil des sozialen Netzwerks – hervorgerufen durch die Erweiterungen und Verbesserungen des Facebook Messengers.

Wie verwendest du Facebook? Postest du regelmäßig ein Status-Update oder siehst du dir eigentlich nur mehr die Inhalte anderer an? Schreib uns in die Kommentare.

Quelle: Statista

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen