Infografik: Trotz WhatsApp und Co. werden immer mehr SMS verschickt

Redaktion 16. August 2013 0 Kommentar(e)

Messenger-Dienste wie Whats App und Co. besitzen zwar bereits eine sehr große Anzahl an Nutzern, trotzdem ist die klassische SMS nicht totzukriegen. Laut einer Hochrechnung für dieses Jahr versenden die deutschen Nutzer ca. 63 Milliarden Kurnachrichten per SMS.

SMS

Der Kurznachrichtendienst SMS, der auf jedem Smartphone und Feature Phone zu finden ist, erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Trotz der Konkurrenz verschiedener Messengerdienste wie WhatsApp, Viber, Skype, Facebook und Co. ist die SMS weiterhin auf dem Vormarsch. Laut einer Statisik der Firma Bitkom stieg die Zahl der SMS-Nachrichten seit 1999 kontinuierlich von 3,6 Milliarden bis auf 63 Milliarden Stück im Jahr 2013 an. Ein durchschnittlicher deutscher Handynutzer versendet demnach 740 SMS-Nachrichten pro Jahr. Im Jahr 1999 waren es gerade einmal 44.

Laut den Ergebnissen von Bitkom haben neue Messengerdienste wie WhatsApp und Co. keinen Einfluss auf das Versenden von SMS. Diese Messenger Dienste werden zum Großteil als neue Nutzform von Kommunikation wahrgenommen. Obwohl sich die SMS seit der Einführung kaum geändert hat, ist die wirtschaftliche Bedeutung der SMS-Kurnachricht für die Mobilfunkbetreiber in den letzten Jahren immer geringer geworden. Die meisten Tarife beinhalten eine sogenannte SMS-Flatrate. Diese hat zusätzlich dazu beigetragen, dass die Zahl der versendeten Kurznachrichten in letzter Zeit so stark gestiegen ist.

In Deutschland gibt es mit über 113 Millionen Mobilfunkverträge mehr Mobiltelefonnummern als Menschen. 87 Prozent aller Deutschen ab 14 Jahre besitzen mindestens ein Handy, viele sogar ein Zweitgerät als Firmenhandy bzw. ein Wertkartenhandy. Der Trend geht klar zu Smartphones, auch ältere Menschen steigen derzeit auf die modernen Geräte um. Aktuell besitzen 40 Prozent aller Deutschen ab 14 Jahren ein Smartphone. Dieser Anteil steigt derzeit allerdings rasant an.

Die Zahlen zum SMS-Versand wurden von der Bundesnetzagentur erhoben. Bitkom hat in einer repräsentativen Umfrage 1004 Personen ab 14 Jahren zu deren Nutzungsverhalten befragt.

Wie ist das bei euch? Versendet Ihr noch regelmäßig SMS oder lösen die Messenger Dienste auf eurem Smartphone den SMS Versand ab? Teilt uns eure Erfahrungen in den Kommentaren mit!

Quelle: Bitkom.org

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen