OnePlus: Das Geschäftsjahr 2014 im Überblick (Infografik)

Redaktion 3. February 2015 1 Kommentar(e)

Das chinesische Start-Up Unternehmen OnePlus hat ohne Zweifel ein sensationelles erstes Geschäftsjahr hingelegt. Wie erfolgreich jenes genau war, zeigt jetzt die kürzlich veröffentlichte Infografik.

Auch interessant: Andorid 5.0 Lollipop: CM12 fürs OnePlus One befindet sich in der Endphase

cyanogen_onePlus_One_back

Kaum ein Unternehmen hat es so schnell geschafft sich einen Namen in der Smartphone-Szene zu machen wie OnePlus. Das Unternehmen hinter dem Gründer und CEO Pete Lau hat mit sehr wenig Werbebudget eine derartige Medienaufmerksamkeit erreicht, die ihres Gleichen sucht.

onePlus_report_infografik_1

Nicht ganz unschuldig für den Erfolg ist mit Sicherheit das OnePlus One, welches mit einer erstklassigen Hardware zu einem günstigen Preis zu überzeugen wusste. Vor allem in Ost-Asien und Europa kam der Flaggschiff-Killer sehr gut an. 39 Prozent der Geräte sind im Raum rund um das Reich der Mitte ausgeliefert worden, während 32 Prozent aller Ones ihren Besitzer in Europa fanden. Nach Nordamerika wurden 22 Prozent der Smartphones ausgeliefert, während die restlichen 7 Prozent nach Indien verschickt wurden. Unterm Strich kam für OnePlus ein Umsatz von über 300 Millionen US-Dollar raus, wobei hier auch das Merchandising eine enorm wichtige Rolle gespielt hat. Über 1.000 Tonnen an solchen Artikeln wurden in den letzten 12 Monaten verschickt.

annual_report_03

Social Media-Marketing richtig gemacht

Eine besondere Stärke von OnePlus sind die sozialen Netzwerke und die damit einhergehende Reichweite. Dazu wurde auch in der Infografik ein entsprechender Abschnitt mit den wichtigsten Kennzahlen veranschaulicht. Mit 1,1 Millionen Facebook-Fans hat OnePlus natürlich ein sehr wirkungsvolles Medium kreiiert. Zusammen mit den anderen Kanälen wie Twitter, Google+, Instagram und YouTube zählt das Unternehmen eine Fangemeinde von über 1,5 Millionen Menschen.

Abschließend wurde noch ein Google Trends-Graph illustriert, der die beiden Begriffe „The Kardashians“ und „OnePlus“ gegenüberstellt und vergleicht. Den Verlauf könnt ihr euch selbst in der Infografik ansehen. Zusätzlich dazu sind auch noch weitere Kennzahlen wie Anzahl der registrierten Forum-Nutzer, Kundensupport, das Team, etc. vermerkt und vermitteln somit einen Gesamteindruck des chinesischen Unternehmens.

annual_report_04 annual_report_05Quelle: OnePlus

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen