PayPal bei Online-Käufen beliebter als Rechnung und Lastschriftverfahren

Hartmut Schumacher 8. February 2015 0 Kommentar(e)

Welches ist die beliebteste Bezahlmethode bei Online-Käufern in Deutschland? – Das hängt davon ab, ob man die Anzahl der Käufe oder aber die Höhe der Ausgaben betrachtet.

Auch interessant: Der frühere Chef von Google Wallet will das mobile Bezahlen revolutionieren

Online-Payment

Die Bezahlmethode PayPal wird bei Online-Käufen in Deutschland inzwischen etwas häufiger eingesetzt als die Bezahlung per Rechnung. (Grafik: Institut für Handelsforschung Köln)

Zum ersten Mal ist die Bezahlmethode PayPal bei deutschen Online-Kunden beliebter als der Kauf auf Rechnung: Laut einer aktuellen Studie wird PayPal bei 23,9 Prozent aller Online-Käufe genutzt. Dicht auf dem Fuß folgt der Kauf per Rechnung mit 23,5 Prozent. Das Lastschriftverfahren kommt auf 21,9 Prozent, die Kreditkarte auf 16,6 Prozent.

Betrachtet man die Summe der Ausgaben, dann sieht das Bild etwas anders aus: Höhere Beträge werden eher per Rechnung oder mit Kreditkarte beglichen. Das führt dazu, dass etwa die Hälfte der Ausgaben auf diese beiden schon länger etablierten Zahlungsarten entfallen. Ungefähr ein Drittel der Gesamtausgaben verteilt sich auf das Lastschriftverfahren und auf PayPal. An Platz fünf steht die Bezahlmethode „Sofort Überweisung“ mit einem Anteil von 6 Prozent an den Online-Ausgaben.

Besonderes Sicherheitsbedürfnis bei höheren Beträgen

„Gerade bei höheren Beträgen haben Konsumenten ein besonderes Sicherheitsbedürfnis. Anbieter mit einem Sortiment im gehobenen Preissegment sollten daher die Rechnung in ihrem Zahlungsportfolio haben“, erläutert Prof. Dr. Malte Krüger von der Hochschule Aschaffenburg.

Nachlesen lässt sich dies alles in der Studie „Payment im E-Commerce Vol. 19“, die vom E-Commerce-Center Köln und von Prof. Dr. Malte Krüger durchgeführt wurde. Sie basiert auf einer Befragung von 2.040 Online-Käufern und 562 Online-Händlern in Deutschland. Erhältlich ist die Studie über den Online-Shop des E-Commerce-Center Köln – für  535,50 Euro.

PayPal-App für Android-Smartphones und -Tablets

Das Unternehmen PayPal stellt für Android-Smartphones und -Tablets eine App zur Verfügung, mit der du Geld überweisen, den Eingang von Überweisungen kontrollieren, das Guthaben abrufen und auch in einigen Geschäften bargeldlos bezahlen kannst. Ähnliche Apps für iOS- und Windows-Phone-Geräte sind ebenfalls erhältlich.

Online-Payment

Mit der PayPal-App kannst du auf deinem Smartphone oder Tablet Geld überweisen, den Eingang von Überweisungen kontrollieren, dein Guthaben abrufen und in einigen Geschäften sogar bargeldlos bezahlen.

Quelle: Institut für Handelsforschung Köln

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen