Samsung vs Apple: Infografik demonstriert Samsungs Dominanz bei Smartphone-Verkäufen

Redaktion 2. May 2013 0 Kommentar(e)

Unter den Top 5-Smartphone-Herstellern führen Samsung und Apple klar die Absatz-Statistiken an. Beachtlich ist dabei vor allem, wie sich Samsung im Laufe eines Jahres steigern konnte, denn der südkoreanische Hersteller konnte im ersten Quartal 2013 mit rund 71 Millionen verkauften Smartphones beinahe doppelt so viele Smartphones absetzen wie Hauptkonkurrent Apple.

Smartphone Absatz der größten Hersteller im Vergleich. Foto: Statista.com

Smartphone Absatz der größten Hersteller im Vergleich. Foto: Statista.com

Samsung konnte im 1. Quartal beinahe 10 Millionen Geräte mehr absetzen wie im traditionell guten 4. Quartal. Im 4. Quartal fallen die Geschäfte meist besser aus, da viele Konsumenten durch die Weihnachtszeit mehr Geld in diverse Produkte investieren.

Apple dagegen konnte im „Weihnachtsquartal“ knapp unter 50 Millionen Smartphones absetzen. Im 1. Quartal dieses Jahres waren es sogar „nur” noch etwas mehr als 37 Millionen Geräte. Während Apples Smarpthone-Absatz bis auf das 4. Quartal 2012 einen leichten Rückgang verzeichnete, steigt die Absatzmenge von Samsung Smartphones stetig an. Innerhalb von einem Jahr konnte Samsung seinen Smartphone-Absatz von knapp über 40 Millionen Stück auf über 70 Millionen verkaufte Geräte steigern, das ist beinahe eine Verdoppelung.

Der Absatz von Smartphones ist Allgemein sehr stark gestiegen. Smartphone Hersteller wie Samsung, LG, Huawei und ZTE (die allesamt auf das Android Betriebssystem setzen), haben ein stärkeres Wachstum erzielen können als Apple. Während sich der Absatz von Smartphones bei den Android-Herstellern beinahe verdoppelt hat, ist Apples Absatz um nicht einmal 10 Prozent gestiegen.

Smartphone Absatz von Samsung und Apple im Vergleich. Foto: Statista.

Smartphone Absatz von Samsung und Apple im Vergleich. Foto: Statista.

Quellen: Statista 1, 2,

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen