Tagesrückblick 2. Mai 2013

Redaktion 2. May 2013 0 Kommentar(e)

Falls ihr heute nicht all unsere Android-News mitverfolgen konntet, findet ihr hier noch einmal einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse des 2. Mai 2013.

Samsung vs Apple: Infografik demonstriert Samsungs Dominanz bei Smartphone-Verkäufen

Unter den Top 5-Smartphone-Herstellern führen Samsung und Apple klar die Absatz-Statistiken an. Beachtlich ist dabei vor allem, wie sich Samsung im Laufe eines Jahres steigern konnte, denn der südkoreanische Hersteller konnte im ersten Quartal 2013 mit rund 71 Millionen verkauften Smartphones beinahe doppelt so viele Smartphones absetzen wie Hauptkonkurrent Apple. Weitere Daten zu den Top Smartphone Herstellern findest du in unserem Artikel.

Graphen: US-Startup forscht an schnell-ladenden Super-Akkus mit zehnfacher Kapazität

Das Schlagwort „Graphen” geistert schon länger als revolutionärer Heilbringer für die knapp bemessene Akkulaufzeit aktueller Gadgets umher. Das US-Startup SiNode Systems hat sich nicht nur die Erforschung, sondern die effektive Nutzung von Graphen als Grundlage für Super-Akkus auf die Fahnen geschrieben. Wenn alles klappt und genug Geldgeber gefunden werden, könnten unsere Smartphones-Akkus schon bald zehnmal mehr Kapazität bieten und zehnmal schneller geladen werden. Weiter Informationen zu den Super-Akkus der Zukunft haben wir in unserem Beitrag zusammengefasst.

Google Play Store: Kommt bald PayPal als Bezahlalternative?

Google hat ein massives Problem. Denn wenn es um die Bezahlung von Apps und weiteren digitalen Inhalten wie Musik und Filmen im Play Store geht, führt kein Weg an einer Kreditkarte vorbei. In den USA ist das Bezahlen mit dieser – sowohl on- als auch offline – zwar Alltag, in Europa hingegen ist eine Kreditkarte für Onlineeinkäufe weniger stark verbreitet. Aktuell gibt es endlich Hinweise auf die Integration des Bezahldienstes PayPal, der sich in mehreren JavaScript-Dateien von Google Wallet findet. Mehr dazu hier.

Shazam, SoundHound und Co: Das sind die Top 10 Musik-Apps in Deutschland

Smartphones werden für die verschiedensten Zwecke genutzt: Neben Apps wie WhatsApp, dem Spielen oder dem Internet-Surfen ist auch die Nutzung als MP3-Player sowie zur Musikerkennung sehr verbreitet. Eine Statisik schlüsselt nun die meist genutzten Musik-Apps in Deutschland auf. Welche Apps das sind erfährst du in unserem Artikel.

Android mit weltweit 56,5 % Marktanteil erstmals beliebteste Tablet-Plattform

Im Smartphonemarkt ist Apple – zumindest was Stückzahlen betrifft – schon lange geschlagen. Googles hauseigenes Betriebssystem hat absolute Marktherrschaft erreicht. Bei Tablets sah die Lage bisher aber anders aus, denn da das iPad die Produktkategorie definierte, hatte Apple dadurch eine Art Startvorteil. Laut dem amerikanischen Marktforschungsunternehmen IDC ist dieser nun aber verbraucht; der Marktanteil von Android-Tablets lag im ersten Quartal bei 56,5 Prozent. Wie sich die Verkaufszahlen derzeit auf die verschiedenen Systeme verteilen erfährst du in unserem Artikel.

Amazon schlägt gegen das iPad Mini ungewohnt scharfe Töne an – trotzdem bleibt Apple der größte Gerätehersteller.

Amazon schlägt gegen das iPad Mini ungewohnt scharfe Töne an – trotzdem bleibt Apple der größte Gerätehersteller.

Angry Birds Friends: Mehrspieler-Variante von Angry Birds ab heute im Play Store

Bereits seit einem Jahr ist die Mehrspieler-Variante von Angy Birds mit dem Namen „Angry Birds Friends“ auf Facebook verfügbar, heute ist endlich auch die Android-Version des Spieles im Play Store erschienen. In unserem Beitrag haben wir alle Informationen zum neuen Spiel zusammengefasst, außerdem findest du dort auch einen Trailer.

Samsung Galaxy Note 3: Neue Gerüchte zu Octa Core Prozessor und möglichem Metallgehäuse

Seit mehreren Wochen ist die Gerüchteküche zum Samsung Galaxy Note 3 bereits am brodeln. Es wurde bereits viel über das Display spekuliert, ebenso über das Design des neuen Gerätes. Jetzt sind neue Informationen bzw. Gerüchte aufgetaucht, die weitere technische Daten liefern. Die Informationen stammen u.a. von einem Insider. Wie es bei Gerüchten üblich ist, können diese tatsächlich echt sein, sich aber auch schnell als falsch herausstellen und sind immer mit einer gewissen Skepsis zu bewerten. Was über das kommende Gerät sonst noch bekannt ist erfährst du in unserem Beitrag.

Google Glass: Offizielles Video demonstriert Funktionsweise

Ein erstes offizielles Video von Google ist aufgetaucht, das die Funktionsweise von Google Glass zeigt. In unserem Artikel kannst du dir das Video ansehen.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen