Tagesrückblick 30. Januar

Redaktion 30. January 2014 0 Kommentar(e)

Nicht jeder hat den ganzen Tag Zeit sich über die neusten Ereignisse rund um Android zu informieren. Um trotzdem auf den neuesten Stand zu sein, gibt es unseren Tagesrückblick in dem die wichtigsten Meldungen des heutigen Tages noch einmal zusammengefasst sind.

Google verkauft Motorola Mobility für 2,91 Milliarden US-Dollar an Lenovo

Nachdem Google im Jahr 2012 das angeschlagene US-Unternehmen Motorola für 12,5 Milliarden US-Dollar kaufte, wandert der traditionsreiche Hardware-Hersteller an die in China ansässigen Lenovo. Interessantes Detail: Google behält rund 2000 Motorola-Patente und das Team rund um das spannende „Project Ara“, welches sich mit einem modularen Smartphone beschäftigt. Weitere Details kannst du diesem Bericht entnehmen.

Analyse: Warum der Verkauf von Motorola ein Teil des Deals zwischen Google und Samsung ist

Der Verkauf von Motorola Mobility an Lenovo kommt überraschend (Details hier), war letztlich aber abzusehen: Bereits 2012 wurde Googles Entscheidung, Motorola zu übernehmen, als reiner Patent-Zukauf interpretiert, der die Position von Google im Falle von Patentstreitigkeiten stärken sollte. Es gibt aber auch noch einen weiteren Aspekt: Ein kürzlich bekannt gewordener Deal zwischen Google und Samsung dürfte ebenfalls eine gewichtige Rolle beim Verkauf von Motorola gespielt haben. Die vollständige Story findest du hier.

Großes Update zu Dead Trigger 2 bringt neue Waffen, Europa-Levels und vieles mehr

Das Spiel Dead Trigger 2 (hier unser Test) von Madfinger Games ist eines der beliebtesten Spiele für Android. Umso wichtiger ist es, dass es mit Updates und Neuerungen versorgt wird. Damit bleibt das Spiel aktuell und verliert nicht so schnell den Reiz. Das jüngste Update führt drei neue Waffen, spannende Europa-Levels und viele weitere Neuerungen in das Spiel ein. Hier ist der vollständige Artikel dazu.

dead_trigger_2_main

Samsung fährt Software-Anpassungen auf Wunsch von Google zurück

Samsung hat sich bereit erklärt, das Ausmaß der eigenen Software-Anpassungen auf ausdrücklichen Wunsch von Google zurück zu fahren und sich stärker auf das ursprüngliche Android-Erscheinungsbild zurück zu besinnen. Weitere Infos gibt’s hier.

HTC: Nachfolger des One wird in vier Farben erscheinen

Die jüngsten Gerüchte kündigen den Nachfolger des erfolgreichen HTC One in vier unterschiedlichen Farben an. Rot, Blau, Dunkelgrau (Schwarz) und Hellgrau (Silber) sollen beim Kauf zur Auswahl stehen. Dieser Artikel beinhaltet weitere Infos dazu.

Toolkit: Chrome Apps können jetzt auf Android und iOS portiert werden

Werden Android und Chrome OS bald verschmolzen? Ein neues Toolkit soll die Portierung von Chrome-Apps auf Android und iOS zum Kinderspiel machen. Damit greift Google erneut die Vormachtstellung von Windows an. In unserem Artikel erfährst du mehr.

Galaxy S5: Fingerabdruckscanner durch Leak bestätigt

Jahr für Jahr kommt ein neues Galaxy S-Flaggschiff von Samsung auf den Markt und somit gibt es traditionell auch heuer wieder Gerüchte zum kommenden Flaggschiff. Zum Galaxy S5 gibt es nun schon massig viele Vermutungen. Einige davon betreffen einen Fingerabdruckscanner, der nun durch einen Software-Leak quasi bestätigt wurde. Alle Details kannst du in unserem Bericht nachlesen.

Google veröffentlicht fünf Spiele für Google Glass

Games for Glass: Überraschend hat Google fünf Spiele für seine Datenbrille Glass vorgestellt. Die Spiele sollen die Möglichkeiten der integrierten Sensoren aufzeigen und Entwickler dazu anregen, selbst Spiele für die Plattform zu entwickeln. Die Spiele könnt ihr euch hier genauer ansehen.

BlackBerry kann nun offiziell Android-Apps ausführen

Seit gestern erfreuen sich die BlackBerry-Nutzer auf der ganzen Welt über die neue Betriebssystem-Version 10.2.1. Die größte Neuerung ist die Android-Runtime, die in dem System integriert ist. Damit lassen sich Android-Apps problemlos ausführen. Hier findest du alle Details dazu.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen