64 Bit-Prozessoren bieten laut Qualcomm keinen Mehrwert für den Nutzer

Daniel Kuhn 2. October 2013 0 Kommentar(e)

Seit der Vorstellung des iPhone 5S ist 64 Bit in der Smartphone-Welt ein ständig wiederkehrendes Thema. Erst verkündete Samsung ebenfalls einen 64 Bit-Prozessor in Arbeit zu haben und nun meldet sich der Senior Vice President von Qualcomm zu Wort und betont erneut, dass diese Prozessoren keinerlei Mehrwert für den Nutzer bringen würden.

iphone-5s-64-bit

Apple hat es erneut geschafft. Zwar waren die vorgestellten neuen iPhones nicht besonders spannend oder innovativ, aber die Marketingmaschinerie dafür umso effektiver. Eines der Haupt-Features des neuen iPhone 5S war bei der Präsentation die Tatsache, dass es auf 64 Bit-ausgelegt ist – sowohl das Betriebssystem, als auch der neue A7-Prozessor. Und obwohl viele Technik-Experten schnell zu dem Schluss kamen, dass dies wenig bringen dürfte, vermeldete Samsung, dass das koreanische Unternehmen das künftige Flaggschiff ebenfalls mit 64 Bit-Prozessor ausstatten werde und bewies somit, dass zumindest die Marketing-Abteilung aus Cupertino ganze Arbeit geleistet hatte.

Nun meldet sich auch Qualcomms-Führungsetage zu Wort, die in der Vergangenheit schon des Öfteren eine klare Meinung über die Konkurrenz kundgetan hat. So sagte Senior Vice President Anand Chandrasekher zum Thema 64 Bit-Smartphones:

„Ich weiß, dass es da gerade eine Menge Rauschen gibt, weil Apple seinen A7 64 Bit-fähig gemacht hat. Ich glaube es handelt sich um ein Marketing-Gimmick. Der Nutzer erhält Null Mehrwert davon.“

Dass Chandrasekher mit seiner Aussage durchaus richig liegt, hatten wir bereits ausführlich dargelegt. Ein wichtiger Punkt ist, dass 64 Bit den spürbarsten Effekt bei RAM jenseits der 4 GB bieten, derzeit aber noch kein Smartphone über solche Speichermengen verfügt. Zudem fügt der Qualcomm Senior VP hinzu, dass man 64 Bit nicht wirklich für die Performance braucht und 64 Bit hauptsächlich in großen Server-Class-Anwendungen einen Nutzen bietet.

Die etwas widersprechende Ergänzung, dass 64 Bit für Qualcomm, vor allem aus einem effizienztechischen Gesichtspunkt, durchaus Sinn ergibt, zeigt dann wiederum, dass nicht einmal Qualcomm sich dem Marketingsog Apples entziehen kann. Auch wenn es derzeit noch wenig Sinn macht, die Zukunft wird ganz offenbar von 64 Bit-Smartphones dominiert.

Quelle: Techworld (via Phonearena)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen