Aldi Süd und Hofer bringen ab heute ein leistungsstarkes Octacore-Tablet für nur 179 Euro

29. Dezember 2014 3 Kommentar(e)

Das nennt man verspätetes Weihnachtsgeschenk: Bei Aldi Süd bekommen wir ab heute ein Medion-Tablet, das nur rund 180 Euro kostet, aber dennoch keine Schwächen zeigt.

CPU top

Die technischen Details deuten auf ein starkes Tablet hin: Leistungsstarker 1,7 GHz Octacore-Prozessor unterstützt von 2 GB RAM und 16 GB internem Arbeitsspeicher. Das ist nicht viel, aber er ist ja optional erweiterbar und zwar auf bis zu 128 GB. Das Display misst 8 Zoll in der Diagonale und löst mit Full-HD auf (1.920 x 1.200 Pixel). Die Anti-Fingerabdruck-Beschichtung soll Fingerabdrücke zum geringsten Problem werden lassen. Das Tablet ist auch anschlussfreudig: micro-SIM Kartenslot, microUSB 2.0 und microSD-/microSDHC-/microSDXC-Speicherkartenleser sowie natürlich Audio-Out. Verbinden können wir das Tablet mit dem Internet via WLAN (IEEE 802.11 a/b/g/n-Standard-Technologie) oder mit dem eingebauten UMTS-Modul.

Das Lifetab S8312 kommt zum Kampfpreis von 179 in alle Aldi Süd- und Hofer-Filialen (Foto Medion)

Das Lifetab S8312 kommt zum Kampfpreis von 179 in alle Aldi Süd- und Hofer-Filialen (Foto Medion)

Das „Medion Lifetab S8312“, so der nicht gerade leicht zu merkende Name des Tablets, bietet zwei Kameras, eine 5 MP Kamera auf der Rückseite sowie eine 2 MP Frontkamera mit Mikrofon.

Akku mittelmäßig

Der Akku hält bis zu 10 Stunden, im Computerbild-Test wurden sogar mal fast 12 Stunden ohne Steckdose geschafft. Das ist nicht unbedingt wenig, aber auch nicht viel. Aber was will man bei einem Preis von 179 Euro auch erwarten? Eine Energiebombe? Immerhin bringt das Tablet auch einen Infratrotsender mit. Dieser verwandelt das Tablet in eine Universalfernbedienung zur Steuerung vorhandener Unterhaltungselektronik, wie z.B. TV oder DVD Player. Softwareseitig wird das S8312 von Android Kitkat 4.4 angetrieben.

Computerbild hat das Tablet bereits getestet und kam zu dem Ergebnis, dass es sich keine großen Schwächen geleistet hat. Und dass es im Moment für diesen Preis kein vergleichbares Tablet gibt. Also worauf warten. Holt euch das Tablet ab. Der Vorrat ist – wie üblich bei solchen Aktionsangeboten – begrenzt.

Übrigens dürfen sich auch die Österreicher freuen. Das Lifetab kommt ab 2.1. in alle Hofer-Filialen.

Quelle: Aldi Süd

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen