Android Apps können jetzt dank ArChon Hack auf Chrome OS und Chrome für Windows, OS X und Linux ausgeführt werden

Redaktion 22. September 2014 0 Kommentar(e)

Google hat uns jetzt endlich die Möglichkeit gegeben, via Chrome OS Android-Apps auszuführen. Leider funktioniert das nur mit einem Laptop oder Desktop-Rechner, der mit ChromeOS ausgestattet ist. Dank eines ambitiösen Softwareentwicklers haben wir jetzt aber die Möglichkeit die Apps auch auf Chrome für unterschiedliche Plattformen auszuführen.

Auch interessant: Oculus Rift: Neues Modell „Crescent Bay“ kommt mit vielen Verbesserungen

archon_1

Ein Entwickler namens Vladikoff hat eine angepasste Version der Android Runtime für Chrome entwickelt, die auf den Namen ArChon hört. Damit ist es möglich APK-Dateien über den Chrome-Browser auszuführen, der nicht auf einer Chrome OS-Maschine läuft. Dank ArChon können die Apps also auch auf den Plattformen Windows, Linux und Mac OS X ausgeführt werden.

Absturzgefährdet

Dabei ist der Startprozess natürlich deutlich schwieriger und umständlicher als bei der Google-Lösung, allerdings funktionieren auf ArChon deutlich mehr Apps und man braucht nicht zwingend ein ChromeBook oder ein virtuelles Betriebssystem mit ChromeOS.

Leider stürzt die Software ziemlich schnell und häufig ab, vor allem wenn die Google Play Services erforderlich sind. Sollte die Software aber starten, dann liefert ArChon genügend Leistung um einfache Spiele locker wiederzugeben. Das berichten auch einige Nutzer, die bereits mit dem Programm hantieren.

Android-Apps schon bald auf dem PC

Die Tatsache, dass sich mittlerweile so einfach Android-Apps auf einem Nicht-Chrome-OS-Gerät ausführen lassen, legt die Vermutung nahe, dass Google dabei ist, sein Android-Betriebssystem auszuweiten. Womöglich sollen schon bald auch Spiele und Apps für Chrome verfügbar gemacht werden. Im Zuge von Material Design und der Skalierung des Betriebssystems auf unterschiedliche Display-Größen und Geräte, könnte das durchaus denkbar sein.

Hier haben wir noch ein Video für euch, wo die Funktionsweise von ArChon demonstriert wird:

Quelle: Github (via: AndroidPolice)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen