Apples Siri kann Google Glass nicht leiden

Redaktion 27. August 2013 3 Kommentar(e)

Kein gutes Haar lässt Siri an Google Glass: Spricht man Apples Sprachassistenten mit “OK, Glass” an, reagiert die gute Dame mit bissigen Antworten und macht sich über Googles Datenbrille lustig.

Schon mal eure Freundin absichtlich mit dem Namen einer anderen Frau angesprochen? Glaubt meiner leidvollen Erfahrung, dass man sich solche Scherze am besten spart. Hier versteht die Frauenwelt nämlich keinen Spaß. Ähnlich pikiert reagiert neuerdings auch Apples Siri, wenn man sie mit der eigentlich von Google Glass bekannten Anrede “OK, Glass” anspricht und kontert mit zickigen Antworten.

Zickig: Siri kann es gar nicht leiden, wenn man sie mit "OK, Glass" anspricht. (Bilder: MobiFlip)

Zickig: Siri kann es gar nicht leiden, wenn man sie mit “OK, Glass” anspricht. (Bilder: MobiFlip)

Humor scheinen sie ja zu haben, die Entwickler, die in Cupertino an Siri arbeiten und können sich dabei die ein oder andere Spitze Richtung Google auch nicht verkneifen. Seit gestern erhalten alle, die Apples Sprachassistenten mit “OK, Glass”  ansprechen eine Reihe von spöttischen Antworten. Dabei lässt Siri natürlich keine Gelegenheit aus, um sich über die Datenbrille aus dem Hause Google lustig zu machen:

Glass? Ich glaube, du hast den falschen Assistenten.

Versuch ja nicht, mich dir auf die Stirn zu schnallen. Das bringt nix.

Nur damit du Bescheid weißt, Zwinkern bringt bei mir nichts.

Und mein persönlicher Favorit….

Ich glaube, das Glas(s) ist halb leer.

Wer glaubt, Google würde sauer auf die kleinen Nadelstiche reagieren, der irrt. Auch in Mountain View versteht man offensichtlich Spaß und so erklärte ein Sprecher augenzwinkernd im Namen von Google Glass: “Siri, es liegt an mir, nicht an dir.” Glass habe die ausgezeichnete Google-Sprachsuche kennengelernt und sei ihr verfallen, denn: “Sie hört nicht nur zu, sie versteht mich.”

Stellt sich die Frage, wieso Siri ausgerechnet jetzt Google Glass aufs Korn nimmt? Hat man bei Apple etwa Angst vor der Datenbrille? Mit dem tragbaren Gadget schickt sich Google immerhin an, den Markt ähnlich umzukrempeln wie es Apple damals mit dem iPhone gemacht hat. Wo würde Apple in einer von Google Glass dominierten Technik-Welt bleiben? Denn auch schon jetzt kämpft das Unternehmen gegen den eigenen Niedergang. 

Immerhin: besser als die ewigen Patentklagen sind solche kleinen Spitzen allemal. Und unterhaltsamer sowieso.

Wie findet ihr Siris Antworten auf Google Glass: lustig oder kindisch? 

Quelle: The Verge (via MobiFlip, Welt)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen