Boom Bass-Lautsprecher: HTC bringt Mini-Subwoofer zur Erweiterung des One und One Mini

Redaktion 4. September 2013 1 Kommentar(e)

BoomSound bekommt Unterstützung: Mit BoomBass bringt HTC einen Mini-Subwoofer für das HTC One und One Mini, der für bessere Tiefen und einen noch abgerundeteren Klang sorgen soll. Noch bis vor kurzem führte die Klangqualität von Smartphones ein Dasein als ungeliebtes Stiefkind – kein namhafter Hersteller hat sich wirklich um den Hörgenuss seiner Geräte gekümmert. Dann trat das HTC One auf die Bühne und hat mit seinen Stereo-Lautsprechern eine neue Klang-Ära bei unseren mobilen Begleitern eingeführt. Doch so klar und laut die BoomSound genannten Lautsprecher auch sind, tiefen Bass geben auch sie nicht wieder.

Mit BoomBass, einem Mini-Subwoofer in Würfelform, will HTC genau dieses Problem nun lösen.

Klein ist er, der Wunderwürfel. Doch BoomBass soll für ausgezeichneten Sound sorgen. (Bild: Cnet)

Klein ist er, der Wunderwürfel. Doch BoomBass soll für ausgezeichneten Sound sorgen. (Bild: Cnet)

Offiziell öffnet die Internationale Funkausstellung erst am 6. September ihre Tore, doch das hält die Hersteller nicht davon ab, schon jetzt ihre Neuheiten anzukündigen. Denn schließlich wollen sie sich das Rampenlicht nicht mit ihren Konkurrenten teilen, sondern die alleinige Aufmerksamkeit der Journalisten in Berlin ergattern. Dazu gehören auch die Jungs und Mädels von HTC, die heute morgen auf der IFA einen Mini-Subwoofer vorgestellt haben, der das von Käufern und Fachpresse gleichermaßen geliebte BoomSound-Feature des HTC One und One Mini erweitern soll.

BoomBass, so der Name des Subwoofers, kommt dabei im Design eines schicken Würfels daher, in der das HTC One oder One Mini eingesteckt werden. Schon immer hatte das taiwanische Unternehmen ja ein Talent für gelungenes Design und auch BoomBass macht hier keine Ausnahme. Ich hab selten so schönes Zubehör gesehen. Aber der kleine Würfel sieht ja nicht nur gut aus, auch nützlich ist er. Verbunden werden die passenden Smartphones der One-Serie via NFC oder Bluetooth und sollen dann, zusammen mit BoomBass, bessere Tiefen und einen insgesamt abgerundeteren Klang wiedergeben.

Aufgeschoben bietet BoomBass Anschlussmöglichkeiten für die One-Serie von HTC. (Bild: Cnet)

Aufgeschoben bietet BoomBass Anschlussmöglichkeiten für die One-Serie von HTC. (Bild: Cnet)

Mit Maßen von 64 x 64 x 64 Millimetern dürfte BoomBass auch in jeden Rucksack passen und ein ideales Gadget für spontane Partys sein. Eine 1200 mAh großer Akku soll für 9 Stunden Audiowiedergabe oder 120 Stunden Standby sorgen. Seine Energie erhält der Wunderwürfel über die mittlerweile zum Standard gewordenen Micro-USB-Kabel. Kleiner Wermutstropfen: Die verbundenen Smartphones werden im BoomBass nicht mit Strom versorgt und geladen. Hier hat HTC die Chance für ein weiteres Feature vertan – aber vielleicht sehen wir so eine Auflademöglichkeit ja im Nachfolger.

Ab Oktober soll BoomBass in den Farben Grau/Rot auf den Markt kommen, zu einem genauen Preis hat sich HTC aber bisher nicht hinreißen lassen.

Eure Meinung zum BoomBass: Sinnvolles Zubehör oder nutzloses Gadget? Und wie viel würdet ihr für den kleinen Würfel maximal auf den Tisch blättern?

Quelle: Android Headlines

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen