Demnächst verfügbar: Vier Hardwarebuttons für unterschiedliche Funktionen, die du auf die Rückseite deines Smartphones kleben kannst

1. May 2014 3 Kommentar(e)

Ein über Indiegogo finanziertes Unternehmen stellt Hardwarebuttons her, die du auf der Rückseite deines Smartphones aufkleben und nach Wunsch programmieren kannst.

Auch interessant: GPS oder WLAN aktivieren, indem du mit der Zunge schnalzt.

Die physischen Buttons eines Smartphones müssen ja immer häufiger den größeren Displays weichen. Wenn der Trend weitergeht, hältst du bald nur noch eine Glasscheibe in der Hand.

Nicht immer sind Anwender froh über diese Entscheidung, aber die Hersteller stehen halt einmal vor einem Platzproblem. Für all jene, die sich die Hardwarebuttons für bestimmte Aktionen wieder zurücksehnen, hat ein Unternehmen aus den USA die Lösung parat. Dimple.Inc will sich über die Crowdfunding Plattform  Indiegogo die Herstellung von Hardwarebuttons für das Handy finanzieren lassen.

Ein rotes Nexus mit einem weißen Aufkleber, der dir das Auslösen von bis zu vier Aktionen ermöglicht. (Foto Dimple.Inc)

Ein rotes Nexus mit einem weißen Aufkleber, der dir das Auslösen von bis zu vier Aktionen ermöglicht. (Foto Dimple.Inc)

Befehlsweitergabe via NFC

Die Befehle geben diese Buttons – genaugenommen sind es Aufkleber – via NFC weiter. Will heißen, sie machen nur dann Sinn, wenn dein Handy NFC versteht. Und am besten keine Metallabdeckung aufweist. Rund 800 Geräte gibt es aktuell, mit denen Dimple – so heißen die Aufkleber – zusammenarbeiten wird, das HTC One ist jedoch wegen seines Metallgehäuses, das die NFC-Strahlen offensichtlich abschirmt, nicht darunter.

Dimple kommt immer im Viererpack, was bedeutet, dass du gleich vier Buttons aufkleben musst. Damit kannst du dann z.B. eine Taschenlampe-App oder die Musik-App aktivieren. Aber auch bestimmte Einstellungen wie etwa GPS oder Bluetooth lassen sich damit vornehmen. So mancher Anwender wird von der Möglichkeit angetan sein, die Kamera über einen einzigen Hardwarebutton auszulösen. Und andere wiederum werden die Buttons mit Tasker kombinieren – damit sind ihnen dann keine Grenzen mehr gesetzt.

Die Buttons sind in unterschiedlichen Farben erhältlich. (Foto: Dimple.Inc)

Die Buttons sind in unterschiedlichen Farben erhältlich. (Foto: Dimple.Inc)

Ab August verfügbar

Die Aufkleber sollen ab 6. Mai über Indiegogo finanziert werden und dann auch gleich bestellt werden können. Ausgeliefert werden sie laut dem Unternehmen bereits im August. Der Preis für einen Aufkleber soll 27 US-Dollar betragen.

Hier ein Video:

Die zugehörige App gib es bereits im Play Store.

Quelle: Dimple

 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen