Galaxy S6 soll mit Android 5.0 und Snapdragon 810 Anfang 2015 kommen [Gerücht]

Redaktion 1. September 2014 1 Kommentar(e)

Samsung hat uns das Galaxy S5 im Rahmen des MWCs in Barcelona präsentiert. Da es nun schon wieder ein halbes Jahr her ist und das Note 4 vor der Tür steht, sind auch schon wieder die ersten Spekulationen hinsichtlich Nachfolger im Umlauf. Den jüngsten Gerüchten zufolge wird das Galaxy S6 mit Android 6.0 und einem Snapdragon 810 daherkommen.

Auch interessant: Das GALAXY ALPHA ist da!

Das Galaxy Alpha ist das erste Gerät mit Metall-Gehäuse aus dem Hause Samsung.

Das Galaxy Alpha ist das erste Gerät mit Metall-Gehäuse aus dem Hause Samsung. Einen ähnlichen Schritt nach vorne wird vermutlich auch das Galaxy S6 machen.

Mit Android L und der damit verbundenen Umstellung auf die 64-Bit Android Runtime (ART) pusht Google endlich die 64-Bit Prozessoren. Die Chip-Hersteller wie Qualcomm, MediaTek und Co. sind schon seit geraumer Zeit auf diese Veränderung mit einem neuen Portfolio an Chips vorbereitet. Gerade Qualcomm, der Big Player in der Fertigung von mobilen Prozessoren, hat sich hinsichtlich der neuen Architektur mit einer ganzen Armada an Chips eingedeckt.

Gleich wie beim Galaxy S5 wird auch beim Nachfolger der jüngste Prozessor des Unternehmens verbaut werden. Nach derzeitigem Entwicklungsstand müsste das der Snapdragon 810 sein, der über Acht Kerne mit einer Taktfrequenz von 2,5 GHz verfügen soll.

Exynos-Chips kommen auch in Frage

An dieser Stelle sei aber darauf hingewiesen, dass Samsung in letzter Zeit immer öfter auf die eigenen Prozessoren zurückgreift, weshalb auch hier womöglich ein Exynos-Chip zum Einsatz kommen könnte. Mit den 64-Bit Prozessoren könnte auch ein Upgrade hinsichtlich Arbeitsspeicher einhergehen. 4 GB oder mehr sind dank der neuen Architektur kein Problem mehr.

QHD

Doch nicht nur im Innenleben wird Samsung dem Gerät ein Update verpassen, sondern auch Außen. Ein Display mit QHD-Auflösung, wie wir es bereits beim LG G3 zu Gesicht bekommen haben, soll natürlich auch zur Grundausstattung gehören. Die Kamera an der Rückseite könnte entweder in 16 oder 20 MP auflösen und speziell bei wenig Licht großartig performen.

Android L, ob es Versionsnummer 4.5 oder 5.0 trägt, wird natürlich auch mit an Bord sein.

Auch wenn es noch sehr früh ist und sich noch viel bis zur Veröffentlichung des neuen Flaggschiffs tun wird, so ist zumindest einmal sicher, dass das Galaxy S6 sicher eine größere Verbesserung darstellt, als das Galaxy S5 im Vergleich zum Vorgänger-Modell.

Quelle: Breathecast

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen