Google Glass: Bezahlen via Brille soll bald möglich sein, Google Wallet sei dank (Gerücht)

Redaktion 6. Mai 2014 0 Kommentar(e)

Derzeit sind viele Menschen in den USA mit der Datenbrille Google Glass unterwegs und versuchen das Unternehmen bei der Weiterentwicklung zu unterstützen. Ein neues Gerücht besagt, dass es schon bald möglich sein soll, über die Brille zu bezahlen oder Geld zu verschicken.

Auch interessant: Samsung könnte an Google Glass-Konkurrenten arbeiten – sieht wie ein Scouter aus Dragonball Z aus

Google_Glass_2_0

Google Wallet gibt es auf dem Smartphone schon seit geraumer Zeit. Damit ist es möglich via NFC zu bezahlen. Auch im Play Store wird über das eigene Bezahlsystem für Apps und In-App Käufe bezahlt. Leider hat sich die Technik bisher nicht wirklich durchsetzen können. Vielleicht ändert sich das jetzt, denn angeblich soll man mit Google Glass künftig auch bezahlen können. Auch hier hilft das eigene System Google Wallet wieder mit.

Steuerung via Sprachkommando

Wie auch viele andere Funktionen von Google Glass wird auch Wallet mit Sprachkommandos bedient. Durch die Aussage „Send Money“ wird das Menü für das Bezahlen oder Verschicken von Geld aufgerufen. Auf diese Weise kann man einem Freund über die Integration von Google Wallet in Gmail ganz schnell und einfach Geld zukommen lassen.

Sicherheitsmechanismen?

Derzeit wird das Ganze noch intern getestet, so lauten die Gerüchte. Allerdings würde uns interessieren, wie es mit den Sicherheitsvorkehrungen aussieht. Immerhin kann sich dann jeder, der eine fremde Google Glass-Brille in die Finger bekommt, selbst Geld schicken. Womöglich integriert Google einen Sicherheitsmechanismus in Form eines Codes oder Passworts bzw. der Zugriff wird ohnehin für die korrekte Stimme gewährt. Eine spannende Sache ist das Ganze aber alle Mal.

Sinnvoll oder Unnötig? Wie steht ihr zu dem Thema Google Wallet integriert in Google Glass? Schreibt eure Meinung in die Kommentare.

Quelle: TechCrunch

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen