Google stellt Nexus 6, Nexus 9, Nexus Player und Android Lollipop offiziell vor

Redaktion 15. October 2014 2 Kommentar(e)

Es wurde ja schon lange in der Gerüchteküche gemunkelt, dass HTC für das Nexus 9, Motorola für das Nexus 6 zuständig sein wird und dass Android L dann vollständig Lollipop heißen wird. Jetzt ist es aber offiziell.

Auch interessant: Nexus 6 & Nexus 9: Preise und Speichervarianten bei Saturn aufgetaucht, Nexus 5, 7 und 10 bei Google Play nicht mehr lieferbar

Nexus-Family

Endlich ist sie da! Die neue Android-Version 5.0 mit dem Codenamen Lollipop inklusive der neuen Nexus-Geräte Nexus 6 und Nexus 9.

nexus_6_lollipop

Nexus 6 aus dem Hause Motorola

Kommen wir gleich zu den Eckdaten des neuen Smartphones. Das Nexus 6 ist mit einem kraftvollen Snapdragon 805 Quad Core-Prozessor, der mit 2,7 GHz pro Kern taktet, und einer Adreno 420 GPU ausgestattet. Damit sollten aktuelle Spiele auf dem Gerät vollkommen ruckelfrei laufen. Als Kameras kommt ein 13 MP Shooter an der Rückseite zum Einsatz, der auch noch über einen optischen Bildstabilisator verfügt. An der Vorderseite ist eine 2 MP-Kamera anzutreffen. Gespeichert werden die Schnappschüsse auf einem 32 bzw. 64 GB großen internen Speicher. Die Anzeige übernimmt, wie auch schon in den Leaks vermutet, ein 5,96 Zoll großes Display, welches in QHD auflöst. Abgerundet wird das Gesamtpaket mit einem 3220mAh großen Akku, der das Nexus 6 durch den Tag bringen soll.

N6-moreeverything-1600

Das größte Nexus-Smartphone aller Zeiten soll für 649 Dollar im Play Store sowie bei ausgewählten Händlern ab Ende Oktober verfügbar sein.

nexus_9

Nexus 9 von HTC

Auch das Nexus 9 haben wir schon oftmals in der Gerüchteküche zu Gesicht bekommen und jetzt ist es auch endlich da. Auch hier treffen fast alle bereits geleakten Specs zu. Als Prozessor kommt hier ein nVidia Tegra K1 mit 2,3 GHz Taktung zum Einsatz, während sich eine Kepler DX1 GPU um die Grafikintensiven Anwendungen kümmert. Anders als beim Vorgänger-Modell verfügt das Nexus 9 über eine 1,6 MP Front-Kamera, während die Rückseite eine 8 MP-Linse ziert. Die geschossenen Fotos landen auf dem 16 bzw. 32 GB großen Speicher, den HTC darin verbaut. Die Anzeige übernimmt ein 8,9 Zoll großes Display, das mit einer maximalen Auflösung von 2048 x 1536 Pixel arbeitet. Für ausreichend Power soll der 6.700 mAh große Akku sorgen.

nexus_player

Nexus Player

Hierbei handelt es sich um ein gänzlich neues Gerät. Eine Set-Top-Box mit Android TV versteckt sind hinter dem Namen. Damit kannst du deinen herkömmlichen Fernseher im Nu zu einem Smart TV verwandeln. Dazu gibt es auch noch eine Fernbedienung sowie einen Controller, womit du Android Spiele auf dem Fernseher zocken kannst. Ab dem 17. Oktober wird es das Gerät zu kaufen geben. Was es kosten wird, ist noch nicht bekannt.

android_lollipop

Android 5.0 aka Lollipop

Natürlich ist auf beiden neuen Nexus-Geräten Android 5.0 Lollipop vorinstalliert, wodurch wir bei dem vermutlich wichtigsten Thema angelangt sind. Seit der Google I/O warten wir auf das Release und jetzt ist es endlich so weit. Hier sind noch einmal die wichtigsten Neuerungen in der neuen Version von Android:

Auf allen Geräten und Displaygrößen

Mit Android Lollipop hat Google einen großen Schritt in Richtung Vereinheitlichung gemacht. Während bisher die Entwickler für unterschiedliche Plattformen immer eigene Apps entwickeln mussten, haben sie jetzt deutlich weniger Arbeitsaufwand. Durch die Cross-Plattform-Technologie, die mit Android 5.0 einhergeht, können die Apps sowohl auf dem Handgelenk (Android Wear), Smartphone oder Tablet (Android), Fernseher (Android TV) oder im Auto (Android Auto) verwendet und angezeigt werden.

Weitermachen wo du aufgehört hast

Damit in Verbindung steht auch das „Pick up where you left off“-Feature. Damit kannst du deine Arbeit immer dort fortsetzen, wo du zuletzt aufgehört hast. Praktisch!

Neuer Anstrich dank Material Design

Auch das gehört im Prinzip zu der Cross-Plattform-Sache dazu. Da alle Apps überall so halbwegs gleich aussehen müssen, hat Google eine neue Design-Richtlinie eingeführt, die sich Material Design nennt. Damit bekommen Android selbst und auch die Apps, die darauf laufen einen neuen Anstrich.

Benachrichtigungen auf dem Lockscreen

Dank Android Lollipop hast du die wichtigsten Benachrichtigungen gleich auf dem Sperrbildschirm und kannst von dort aus gleich antworten, sofern es zum einen die App zu lässt und du das auch so willst. Zusätzlich dazu kannst du die Benachrichtigungen jetzt genauer und besser steuern. Bist du zum Beispiel gerade in einer Produktiven Phase, so kannst du deinem Smartphone mitteilen, dass es jetzt nur wirklich wichtige Sachen pushen soll.

Längere Akkulaufzeit

Project Volta ist für die Akkulaufzeitverlängerung in Android 5.0 verantwortlich. Ganze 90 Minuten soll das Smartphone bei gleicher Verwendungsweise länger durchhalten, so Google. Außerdem berechnet das Smartphone jetzt auch noch wie lange es ungefähr noch durchhalten wird, bis es wieder an eine Steckdose muss.

Mulit-User

Auf den Tablets kennen wir dieses Feature bereits und jetzt gibt es das Ganze auch für die Smartphones. Damit kannst du dein Smartphone ohne Sorgen an deine Freunde oder Familie weitergehen und sie können auch auf ihre eigenen Einstellungen und Apps zugreifen.

Das sind jetzt einmal die wichtigsten Punkte. Was Android L im Detail noch mehr kann, werden wir euch in einem anderen Artikel erläutern.

Update für Nexus 5, 7 und 10 kommt!

Wichtig ist natürlich auch noch, wann das Update für die Nexus-Geräte 5 und 7 kommen wird. Ein genaues Datum hat Google noch nicht genannt. In dem Blog-Eintrag ist nur die Rede von den nächsten paar Wochen. Das gleiche gilt natürlich auch für die Google Play Editionen. Hoffentlich dauert es nicht allzu lange.

Quelle: Google

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen