Google stellt sein erstes selbstfahrendes Auto vor

Redaktion 28. May 2014 1 Kommentar(e)

Das Unternehmen, das hinter der Suchmaschine Google steckt werkelt im Hintergrund an vielen weiteren Projekten. Eines davon ist ein selbstfahrendes Auto, welches jetzt zum ersten Mal Menschen außerhalb des Konzerns ausprobieren durften.

Auch interessant: Google: Selbstfahrende Autos werden sich so schnell durchsetzen wie das iPhone

google_auto_selbstfahrend

Mit der immer kleiner und schneller werdenden Technologie und Rechenleistung erschließen sich immer wieder neue Gefilde. Google macht sich das zu Nutze und arbeitet deshalb schon seit einiger Zeit an einem selbstfahrenden Auto. Dieses Fahrzeug wurde jetzt zum ersten Mal, seit dem Beginn des Projekts für außenstehende Menschen zugänglich gemacht.

Für diesen Anlass hat Google eigens ein Auto gebaut, dass nur mit dem nötigsten ausgestattet ist. Zwei Sitze inklusive Anschnallgurte, eine Konsole mit allen wichtigen Informationen sowie ein Start-/ Stopp-Knopf sind mit an Bord. Ein Lenkrad oder Gaspedal sucht man bei dem selbstfahrenden Auto vergeblich. Diese sollen allerdings nachgerüstet werden, da der Fahrer bei brenzligen Situationen selbst eingreifen können sollte.

Derzeit heizt das Fahrzeug mit 25 Meilen pro Stunde über den Asphalt und kann nur auf einer Teststrecke fahren. Bis das selbstfahrende Auto für die Straße eingesetzt werden kann, wird noch etwas Zeit vergehen, so Google. Allerdings arbeitet man mit Hochdruck daran, das Projekt so schnell wie möglich auf die Straßen zu bringen.

Dokumentiert wurde die Testfahrt mit den außenstehenden Menschen mit einem Video, welches wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Vor allem für beinträchtige Menschen könnte von dem selbstfahrenden Auto profitieren, denn ihnen würde es wieder ein Stückchen Mobilität zurückgeben.

Wie steht ihr zu dem schlauen Google Auto? Wie lange denkt ihr dauert es noch, bis wir selbstfahrende Fahrzeuge bei uns auf den Straßen sehen werden? Teilt uns eure Meinungen in den Kommentaren mit.

Quelle: Google Blog

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen