IFA 2014: Samsung stellt Galaxy Note 4, Note Edge und Gear VR auf Unpacked-Event vor

Redaktion 3. September 2014 1 Kommentar(e)

Lange wurde in der Gerüchteküche gemunkelt, mit welchen Features das Note 4 daherkommen wird. Nun ist es endlich soweit und Samsung präsentiert uns die jüngste Generation des erfolgreichen Phablets.

Auch interessant: Benchmark eines neuen Smartphones der Samsung A-Serie gesichtet

galaxy_note_4

Zum Auftakt der IFA gibt es gleich einmal das heiß erwartete Phablet zu sehen. Doch Samsung reicht das nicht. Zusätzlich zum Note 4 hat der Hersteller auch noch ein Note Edge, mit einer abgerundeten Kante sowie die Gear VR vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine Virutal Reality-Brille

Galaxy Note 4

Doch kommen wir zuerst einmal zum neuen Flaggschiff: Das Note 4 wird mit einem 2,7 GHz straken Quad Core-Prozessor oder mit einem 1,9 GHz starkem Octa Core-Chip auf den Markt kommen. Je nach Markt und Ausführungsvariante sind die unterschiedlichen Modell verfügbar. Zusammen mit 3 GB Arbeitsspeicher bringt das Phablet genügend Leistung mit um die Leistungskrone wieder an sich zu reißen. Angezeigt wird das Betriebssystem auf einem 5,7 Zoll großen SuperAMOLED-Display, welches über eine QHD-Auflösung, sprich 2560 x 1440 Pixel, verfügt. Wie auch beim Galaxy S5, ist auch beim Note 4 wieder ein Herzfrequenzsensor sowie ein Fingerabdruckscanner mit an Bord. Kameratechnisch gab es auch eine Verbesserung. Wie wir schon vermutet haben, wurde eine 16 MP Kamera mit optischem Bildstabilisator hinten und eine 3,7 MP Linse auf der Vorderseite verbaut. Unterschiedliche Verbesserungen, wie größerer Winkel, höhere Lichtaufnahme und vieles weitere sollen das Knipsen von Fotos zum Vergnügen machen.

Wie es sich für ein neues Flaggschiff der Note-Serie gehört, wurde natürlich an der Technologie des S-Pens geschraubt. Laut eigenen Angaben soll das Schreiben mit dem digitialen Stift sich jetzt mehr wie das mit einem richtigen Stift anfühlen. Zusätzlich dazu gibt es noch diverse andere neue Funktionen, wie zum Beispiel die schnelle Auswahl von mehreren Bildern oder Texten.

Kosten wird das Gerät vermutlich gleich viel wie der Vorgänger bereits vor einem Jahr, sprich 749 Euro, und soll ab Oktober im Handel erhältlich sein.

note_edge

Galaxy Note Edge

Unzählige Male kursierten die Geräte mit abgerundeten Kanten schon in der Gerüchteküche und endlich hat es Samsung vollbracht. Das Note Edge ist das Erste Gerät mit einer Kante die abgerundet ist.

Technisch steht es dem Note 4 in nichts nach. Der gleiche Prozessor und gleich viel Arbeitsspeicher verrichten die Arbeit im inneren des Geräts, allerdings gibt es keine Octa-Core-Variante. Auch die Kameras sind gleich und auch der S Pen ist in dieser Variante mit an Bord. Der einzige Unterschied ist an sich nur das abgerundete Display. Dieses misst 5,6 Zoll, löst auch in QHD auf und verfügt zusätzlich noch über 160 Pixel an der rechten Kante. Dort werden beispielsweise Apps, Benachrichtigungen oder die Steuerelemente der Kamera angezeigt.

Zum Galaxy Note Edge ist leider noch kein Preis bekannt. Außerdem wird das Gerät zu einem späteren Zeitpunkt und nur in ausgewählten Märkten – vermutlich asiatischem Raum, erhältlich sein.

Gear VR

Zusammen mit Oculus hat Samsung auch eine Virtual Reality-Brille entwickelt und jetzt endlich enthüllt. Damit ist Samsung der erste Smartphone-Hersteller der eine derartige Brille auch für Mobiltelefone anbietet. Wie auch bei diversen anderen Vertretern fungiert auch hier ein einsetzbares Smartphone, in diesem Fall das Note 4, als Display. Via microUSB wird das Wearable dann mit dem Gerät verbunden, welches daraufhin die Inhalte so aufbereitet, als würde man in einer anderen Welt stehen. Via Bewegungssensoren kann man sich natürlich in dieser Welt auch umsehen und hat somit einen 360° Blickwinkel. Wir sind auf jeden Fall schon einmal auf die Brille gespannt und werden versuchen so schnell wie möglich das Teilin die Finger zu bekommen.

Was war für euch das Highlight dieser Präsentation? War der gesamte Hype um das Note 4 gerechtfertigt oder haut euch das Ganze nicht gerade vom Hocker? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen