Leak: So könnte die neue Samsung TouchWiz-Oberfläche aussehen

Redaktion 8. January 2014 2 Kommentar(e)

Samsung ist ohne Zweifel der derzeit erfolgreichste Smartphone-Hersteller weltweit. Der Grund dafür sind mit Sicherheit die guten Geräte zu einem relativ günstigen Preis. Ein großes Manko gibt es allerdings in Sachen Design, denn die Oberfläche hat schon ordentlich Staub angelegt. Allerdings könnte diese Staubschicht schon bald der Vergangenheit angehören, denn einem Leak zufolge sehen wir womöglich schon bald eine vollkommen überarbeitete TouchWiz-Oberfläche.

touchwiz_new

Samsung hat erst gestern frischen Wind in die Produktpalette gebracht. Mit der Vorstellung von vier neuen, High-End Tablets auf der CES hat man die Aufmerksamkeit vieler Blogs und vor allem Kunden auf sich gezogen. Auch wir haben über die neuen Geräte berichtet. Außerdem haben wir gestern die ersten Designkonzepte zum Galaxy S5 und Note 4 veröffentlicht.

Nun folgt ein weiterer, derzeit noch inoffizieller Knüller: Laut dem Profi-Leaker @evleaks arbeitet das Unternehmen aus Südkorea derzeit mit Hochdruck an der hauseigenen Oberfläche TouchWiz. Hierbei soll es sich allerdings nicht um die Erweiterung des Funktionsumfanges oder einer Verbesserung der Usability handeln, sondern um ein gänzliches Redesign. Auf den zugehörigen ersten Bildern ist von der angestaubten Oberfläche ist nicht mehr viel zu erkennen. Angefangen vom Lockscreen bis hin zu der Benachrichtigungsleiste bzw. den Icons wurde vieles modernisiert.

Wenn dieser Leak tatsächlich der Wahrheit entspricht, dann schafft Samsung damit einen wahren Hingucker. Zugegeben, dieses schicke Design hätten wir uns eher von Google im nächsten Nexus-Gerät erwartet. Allerdings steht das Ganze auch den bestehenden Samsung-Geräten ganz gut. Damit man sich auch etwas vorstellen kann, haben wir einen Screenshot in ein Galaxy S4 montiert:

S4_new_touchwiz

Links ein S4 mit aktueller TouchWiz-Optik, rechts ein S4 mit dem vermeintlich neuen TouchWiz-Design.

Was haltet ihr davon? Gefällt euch das Design und könnte es tatsächlich der Realität entsprechen? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit.

Quelle: Evleaks

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen