LG Optimus G2: Bilder und Videos des 5,2 Zoll-Riesen aufgetaucht

Redaktion 10. July 2013 0 Kommentar(e)

Vom LG Optimus G2 sind neue Leaks aufgetaucht. Der Nachfolger des Optimus G soll mit einem fast randlosen Display, einem 5,2 Zoll Full HD Display und einer etwas ungewöhnlichen Platzierung von Power-Button und Lautstärkeregler punkten.

Das Schicksal meinte es bisher nicht allzu gut mit dem LG Optimus G. Zwar stand das Smartphone Pate für das überaus erfolgreiche Nexus 4 und hat auch in Testberichten eine gute Figur gemacht, doch das Flaggschiff kam einfach zu spät zur Party. Mit einer Markteinführung Ende 2012 in den USA und Asien, in Europa sogar erst Anfang 2013, konnte das Optimus G nicht mehr viele Marktanteile erobern. Ob LG beim Nachfolger, dem Optimus G2, aus seinen Fehlern lernen wird?

Das LG Optimus G2 lehnt sich vom Design her am Nexus 4 an

Das LG Optimus G2 lehnt sich vom Design her am Nexus 4 an

Ganz unbekannt ist das LG Optimus G2 ja nicht mehr. Schon seit Monaten geistern einige Leaks durch die unendlichen Weiten des Internets, doch bisher hat kein Leak das neue Flaggschiff aus dem Hause LG so detailliert gezeigt. In der Vergangenheit hat man LG ja öfters vorwerfen können, sich mehr als nur eine Inspiration bei Samsung zu holen. Vor allem das Optimus G Pro lebt mit dem Makel, eine technische verbesserte Kopie des Erfolgs-Phablets Samsung Galaxy Note 2 zu sein. Doch beim Optimus G2 orientiert sich LG am Nexus 4 und führt die Designsprache konsequent fort.

So kommt das Optimus G2 nicht mehr so eckig wie der Vorgänger daher, sondern setzt mehr auf abgerundete Ecken. Ein großes Lob muss man LG bei der Ausnutzung des vorhandenen Platzes machen, denn das Optimus G2 besteht an der Front fast nur aus dem Display des Smartphones. Die Ränder wurden hier auf ein Minimum reduziert, was vor allem bei der alltäglichen Nutzung dieses 5,2 Zoll großen Boliden von Vorteil sein dürfte.

Mit der Platzierung des Power-Buttons und des Lautstärkereglers geht LG neue Wege

Mit der Platzierung des Power-Buttons und des Lautstärkereglers geht LG neue Wege

 

Neue Wege geht LG bei der Platzierung des Power-Buttons und der Lautstärkereglers, denn beide befinden sich nicht mehr am Rand, sondern direkt unter der Kamera auf der Rückseite des Smartphones. Einen ebenfalls ungewöhnlichen Platz haben die Lautsprecher des Optimus G2, die sich in Gesellschaft des Micro-USB-Ports am unteren Rand des Geräts befinden. Für die Navigation beim Optimus G2 hat LG weder physische noch kapazitive Tasten verbaut, sondern setzt ganz auf Software-Keys. Zu den technischen Daten ist bisher wenig bekannt, lediglich ein 2,3 GHz schneller Snapdragon 800-Prozessor, 3 GB RAM (zumindest für die südkoreanische Version), ein 5,2 Full HD Display und eine 13 Megapixel-Kamera werden vermutet.

Insgesamt macht das LG Optimus G2 aus den bisherigen Leaks einen guten Eindruck. Das Design ist ansprechend, auch wenn die Hochglanz-Optik vielleicht nicht jedem gefällt und auch die kolportierten technischen Daten lassen das Optimus G2 gut auf den Wettbewerb vorbereitet erscheinen. Wenn LG den bisher erwarteten Marktstart am 7. August einhalten kann, hat das südkoreanische Unternehmen möglicherweise einen Kassenschlager auf der Hand. Wenn nicht, dann wartet auf das Optimus G2 wohl dasselbe Schicksal wie auf den Vorgänger.

Und eure Meinung? Seid ihr interessiert am LG Optimus G2 oder spricht euch das Smartphone eher nicht an? 

Quelle und Bilder: Engadget (via Android Authority, TechCrunch)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen