Neptune Pine: Smartwatch erreicht Crowdfunding-Ziel in nur einem Tag

Daniel Kuhn 21. November 2013 6 Kommentar(e)

Smartwatches und Crowdfunding sind zwei derzeit unheimlich starke Trends, die auch im Zusammenspiel hervorragend funktionieren, wie die Neptune Pine derzeit beweist. Das gesetzte Ziel wurde bereits innerhalb eines Tages erreicht.

neptune-pine-smartwatch

Über Crowdfunding wurden inzwischen schon so einige tolle und kuriose Dinge versucht zu finanzieren – mit sehr unterschiedlichem Ausgang. Die Pebble Watch gehört zu den großen Erfolgsgeschichten, was sicherlich auch an dem generellen Interesse an Smartwatches liegt. Daran versucht nun auch die Neptune Pine anknöpfen, und das mit großem Erfolg. Seit einem Tag versuchen die Entwickler das nötige Startkapital für die Massenproduktion über Kickstarter zu generieren und das gesetzte Ziel von 100.000 kanadischen Dollar wurde bereits in weniger als 24 Stunden erreicht.

Die Neptune-Pine-Smartwatch wurde bereits Anfang des Jahres in einem frühen Entwicklungsstadium vorgestellt. Entgegen der derzeit erhältlichen Smartwatches, bei denen es sich fast ausschließlich um Bluetooth-Erweiterungen des Smartphones handelt, haben die Entwickler allerdings vor, eine richtige Smartwatch zu schaffen. Neptune Pine ist quasi ein eigenständiges kleines Smartphone, das man am Handgelenk trägt.

Dank Micro-SIM-Karte wird eine Datenverbindung hergestellt, die durch Bluetooth und WLAN ergänzt wird. Auf technischer Seite stehen darüber hinaus ein 3,2 Zoll-Display mit QVGA-Auflösung (320 x 240 Pixel), sowie ein 1,2 GHz schneller Snapdragon S4-Dual-Core-Prozessor bereit. Mit der Frontkamera mit VGA-Auflösung kann man Video-Chats vom Handgelenk führen und wenn man die Smartwatch aus dem Armband befreit kann man mit der 5 Megapixel-Kamera auf der Rückseite sonstige Schnappschüsse machen – beide Kameras verfügen dabei über einen LED-Blitz. Ob der 810 mAh-starke Akku bei dieser Ausstattung allerdings auf mehr als einen Tag Laufzeit kommt, zweifle ich allerdings stark an.

neptune-pine-smartwatch-screenshot

Als Betriebssystem kommt Android 4.1.2 Jelly Bean zum Einsatz, das eine vollwertige QWERTY (bzw. QWERTZ)-Tastatur, sowie Google Now beinhaltet. Apps können dank Google-Play-Anbindung aus dem Play Store heruntergeladen werden.

Obwohl die Neptune Pine ein ziemlich wuchtiges Äußeres besitzt – irgendwo muss die Ausstattung ja untergebracht werden – scheinen sehr viele Nutzer sich ein solches Gerät an ihrem Handgelenk zu wünschen. Das angestrebte Ziel wurde bereits übererfüllt und auch das Stretchgoal von 200.000 CAD, das neben einer CDMA-Version auch ein neues Armband-Design mit sich bringt, ist bereits in greifbarer Nähe. Für die Smartwatch werden umgerechnet mit Versand unter 200 Euro fällig, was im Vergleich zu anderen Vertretern ein sehr guter Preis ist. Was haltet ihr von Neptune Pine? Findet ihr die Smartwatch spannend, oder ist sie euch zu klobig, oder macht euch die Akkulaufzeit Sorgen?

Quelle: Neptune Pine (via Android Authority)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen