Patent: Tablets bald ohne Akku und eigene Prozessoren?

Tam Hanna 27. March 2013 0 Kommentar(e)

Im Kampf um immer kleinere Telefone setzen die Hersteller mitunter auf harte Bandagen – die “abdockbaren” Tastaturen und die früher weit verbreiteten externen Grafikchips bei Businessnotebooks dienen nur der Verkleinerung der Hardware.

Ein von Amazon eingereichtes Patent geht noch radikaler vor. Die Amerikaner planen laut eigenen Angaben ein Tablet ohne Prozessor und ohne Akku – es soll seine Daten und seine Energie ausschließlich aus einer Basisstation beziehen.

Im Kindle Fire ist ein Prozessor eingebaut - in Zukunft geht es vielleicht auch ohne....

Im Kindle Fire ist ein Prozessor eingebaut – in Zukunft geht es vielleicht auch ohne….

Spezifisch liest sich die Patentschrift folgendermaßen:

Wir patentieren ein System bestehend aus einem externen portablen Display und einer Basisstation. Die Basisstation versorgt das Tablet mit Energie und Inhalten. Im Tablet ist ein Empfänger eingebaut, der die Kommunikation mit der Basisstation herstellt.

Die technische Realisierbarkeit dieses Konzepts lässt sich derzeit noch nicht abschätzen – die Ãœbertragung von Energie durch elektrische Felder ist für ihre Ineffizienz bekannt. Es ist deshalb durchaus möglich, dass es sich dabei um eine reine Marketingmaßnahme handelt.

Würdet ihr euch für ein “tethered tablet” interessieren?

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen