Samsung Galaxy Gear: Spezifikationen der Smartwatch und Screenshots der Companion App geleakt

Daniel Kuhn 30. August 2013 0 Kommentar(e)

Samsungs Smartwatch wird schon sehr bald, genauer am 4. September auf der IFA in Berlin, vorgestellt und doch wissen wir bisher nur recht wenig über das Geek-Accessoir. Der Name Samsung Galaxy Gear wurde unlängst bestätigt und auch wenn wir noch kein Foto der Uhr zu Gesicht bekommen haben, gibt es nun neue Angaben zu den Spezifikationen und Screenshots der Samsung Gear Manager-Smartphone App zu bestaunen.

samsung-gear-manager-screenshots

Motorola macht es, Sony hat es schon mehrfach gemacht, auf Kickstarter ebenfalls und Google und Apple sollen es angeblich auch bald machen, da darf Samsung natürlich in nichts nachstehen – Smartwatches gelten schließlich als einer der heißesten Anwärter auf den nächsten großen Trend der Technikbranche. Da dieser Trend allerdings derzeit noch sehr langsam Fahrt aufnimmt, hat Samsung gute Chancen mit der Galaxy Gear, die am 4. September in Berlin vorgestellt werden soll, früh die Spitzenposition zu übernehmen.

Auf Screenshots der zur Galaxy Gear dazugehörigen Smartphone-App, die von @evleaks veröffentlicht wurden, wird bestätigt, dass die Smartwatch die Modellnummer SM-V700 trägt und über NFC verfügt. Des Weiteren können wir von den Screenshots ablesen, dass es eine Funktion zum Auffinden der verlegten oder verlorenen Smartwatch geben wird, wobei sich uns die Frage stellt, wie sinnvoll ein solches Feature ist, da die Bluetooth-Verbindung nur über kurze Reichweite und die Galaxy Gear nicht über eine ständige Datenverbindung verfügt.

Der Menüpunkt Samsung Apps könnte als Hinweis ausgelegt werden, dass zusätzliche Apps für die Galaxy Gear nur über Samsungs eigenes App-Angebot und nicht über den Google Play Store heruntergeladen werden können. Zudem lässt es befürchten, dass die Smartwatch tatsächlich nur mit Samsung Smartphones kompatibel sein könnte, wie erste Gerüchte bereits gemunkelt hatten.

samsung-galaxy-gear-smartwatch-concept-4

Wird so Samsungs Smartwatch Gear aussehen? (Konzept: vouchercodespro)

Auch die Spezifikationen der Galaxy Gear sind durchgesickert, aber auch diese lassen einige Zweifel an den Erfolgschancen der Smartwatch aufkommen. Demnach soll sie über ein 2,5 Zoll OLED-Display mit einer Auflösung von 320 x 320 Pixel (das übrigens nicht flexibel sien wird), einem 1,5GHz Dual Core-Exynos 4212-Prozessor, Bluetooth 4.0, NFC, 1 GB RAM, 8 oder 16 GB internem Speicher sowie Android Jelly Bean ausgestattet sein. Soweit noch so gut, aber die Smartwatch soll zudem eine 4 MP Kamera, in das Armband integrierte Lautsprecher und eine Akkulaufzeit von gerade mal 10 Stunden besitzen.

Ob man eine Kamera in der Armbanduhr, oder Lautsprecher in deren Armband wirklich braucht, sei mal dahin gestellt, aber eine Akkulaufzeit, die mit 10 Stunden sogar noch die der meisten Smartphones untertrifft, wäre für eine Smartwatch einfach nicht akzeptabel.

Was haltet ihr von den angeblichen Spezifikationen der Samsung Galaxy Gear? Fändet ihr das Modell spannend, oder würdet ihr lieber zu einer anderen Smartwatch greifen?

Quelle: @evleaks und amongtech (via engadget und Android Headlines)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen