Samsung Galaxy S5: Android 5.0 Lollipop ist gelandet (Download)

Redaktion 4. Dezember 2014 0 Kommentar(e)

Erst gestern haben wir Android 5.0 Lollipop auf einem Galaxy Note 4 bewundern dürfen und jetzt ist das neue Betriebssystem bereit auf dem Galaxy S5 eingetrudelt. Es steht sogar bereits ein Download bereit.

Auch interessant: Android 5.0.1 Lollipop Factory Images veröffentlicht

Fürs Galaxy S5 gibt es bereits das Update auf Android 5.0 Lollipop.

Fürs Galaxy S5 gibt es bereits das Update auf Android 5.0 Lollipop.

Im Rennen um die Krone des schnellsten Android 5.0 Updates hat sich LG den ersten Platz gesichert, während Samsung jetzt den 2. Platz belegt. Diesen haben sich die Koreaner mit der Veröffentlichung von Lollipop für das Galaxy S5 gesichert. Das Update wird nämlich bereits in Polen verteilt und ist dort schon auf den ersten internationalen Geräten gelandet.

Der Grund, warum das Gerät vorerst einmal nur in Polen ausgeliefert wird ist ein ganz einfacher, denn zum einen ist es für die Server eine enorme Belastung, wenn eine derartige Menge an Smartphones rund um den Globus das Update runterladen möchte. Zum anderen können etwaige Bugs oder Fehler noch ausgemerzt werden, bevor die breite Masse Zugang zur Firmware erhält. Ein Rollout in unseren Breitengraden wird vermutlich nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Flash per ODIN möglich

All jene, die nicht mehr auf das OTA-Update warten wollen und über ein internationales Galaxy S5 verfügen, können unter Zuhilfenahme des Tools ODIN ihr Gerät auf den neuesten Stand bringen. Dazu müsst ihr nur die 1,4 GB große ROM von hier herunterladen und via ODIN auf euer Gerät aufspielen. Es sind natürlich auch bereits die deutschen Sprachpakete mit an Bord, wodurch es nicht auffällt, dass dies eigentlich eine „polnische“ ROM ist.

An dieser Stelle sei natürlich vermerkt, dass wir keine Haftung für etwaige Schäden durch das Aufspielen des neuen Betriebssystems übernehmen.

Wenn ihr kein Galaxy S5 euer Eigen nennt, allerdings wissen wollt ob euer Smartphone mit Android 5.0 Lollipop ausgestattet wird und vor allem wann, dann sollte ihr hier öfter vorbeischauen.

Quelle: SamMobile (via: Androidnext)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen