Samsung Galaxy S5 und LG G3 bekommen Android 5.0 Lollipop noch dieses Jahr

Daniel Kuhn 25. Oktober 2014 1 Kommentar(e)

Nach der Ankündigung von Android 5.0 scheinen sich die Hersteller mehr denn je zu beeilen um die aktuellen Flaggschiff-Smartphones schnellstmöglich auf den neuesten Stand zu bringen. Sowohl das Samsung Galaxy S5, als auch das LG G3 sollen noch in diesem Jahr die süße Aktualisierung erhalten.

Auch interessant: Google Chairman über Apple: Samsung hatte diese Technologie schon vor einem Jahr

Lollipop Forest-900-80
Android hat in den Augen vieler immer noch ein massives Update-Problem. Nicht nur Google, sondern auch die Hersteller wollen dies nun offenbar endlich ändern. Kurz nach der Ankündigung von Android 5.0 haben sich die Hersteller zu Wort gemeldet und bekannt gegeben, welche Geräte denn mit einem Update rechnen dürfen – nur mit ungefähren Zeitangaben hielten sich alle zurück. Nun gibt es aber Hinweise, dass die ersten Updates deutlich schneller kommen könnten, als man es bisher gewohnt war.

SamMobile hat aus, wie immer, gut informierten Quellen erfahren, dass das Update auf Android 5.0 für das Samsung Galaxy S5 im Dezember kommt. Genauer wurde der Zeitraum noch nicht eingegrenzt, es könnte also zum Nikolaus im Stiefel, oder zu Weihnachten unter dem Baum landen. Diese Info war allerdings nicht alles, was die Kollegen von SamMobile bekommen haben, sie haben gleich ein SGS5 mit einer Vorabversion der Lollipop-Aktualisierung erhalten. In dem umgehend gedrehten Video sieht man, dass Samsung die Anpassungen in TouchWiz tatsächlich zurückgeschraubt hat, wie Google gebeten hatte.

Aber nicht nur Samsung arbeitet unter Hochdruck an den Lollipop-Updates, auch LG will noch in diesem Jahr Android 5.0 auf das LG G3 bringen, wie das Unternehmen gegenüber der niederländischen Seite techtastic erklärt hat. Leider hat auch LG, ebenso wie der koreanische Erzrivale Samsung, den Zeitrahmen nicht näher eingegrenzt. Wie sehr Google auch LG Vorgaben in Bezug auf die Nutzeroberfläche gegeben hat, ist allerdings noch nicht klar. Sobald sich die Termine etwas genauer abzeichnen, informieren wir euch natürlich umgehend.

Quellen: SamMobile (via Android Authority) und techtastic (via androidnext)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen