Samsung Galaxy S7: Samsung wird auf Snapdragon 820 setzen [Gerücht]

11. August 2015 0 Kommentar(e)

Nach dem Flaggschiff ist vor dem Flaggschiff: Erste Gerüchte zum Samsung Galaxy S7 machen die Runde, beginnend mit dem Prozessor: So soll der südkoreanische Hersteller beim nächsten Topmodell offenbar auf einen Snapdragon 820-SoC setzen.

Auch interessant: OnePlus 2: Erste Hands On-Fotos aus der Redaktion, Verkauf startet heute

s6edge1

Sollte die Information sich tatsächlich als wahr herausstellen, käme das durchaus überraschend – setzte Samsung doch bei den letzten Geräten, beispielsweise beim Galaxy S6 (unser Test), ausschließlich auf den hauseigenen Exynos-Prozessor. Der Grund ist nachvollziehbar: Bislang hieß es, Samsung wolle sich von anderen Herstellern unabhängig machen, zudem überzeugten die Prozessoren auch in den diversen Tests. Das könnte sich nun doch wieder ändern: KJuma, ein Insider, hat auf Weibo interne Dokumente von Samsung gepostet, auf denen eindeutig von einem Snapdragon 820 als CPU für das kommende Flaggschiff die Rede ist.

Samsung-Galaxy-s7-snapdragon

Interessant ist zudem auch, dass es sich bei den Dokumenten offensichtlich um die Update-Papier für Android M handelt, das Galaxy S7 könnte demnach also direkt mit der neuen Android-Version kommen – was angesichts des vermuteten Vorstellungsdatums im Q1 des nächsten Jahres aber auch nicht weiter verwundert. Technische Daten zur CPU können wir ebenfalls bereits verraten: Zur Seite stehen dem Snapdragon 820 mit der Bezeichnung „MSM8996“ eine Adreno 530-Grafikeinheit und ein LTE-Moden (Cat10). Damit sollen Übertragungsraten bis zu 450 Mbit/s kein Problem sein.

Das Gerücht ist allerdings wie immer mit Vorsicht zu genießen: Bestätigt ist noch nichts, der Einsatz eines Exynos-SoC ist ebenso denkbar wie zwei Varianten für die unterschiedlichen Regionen – so wie Samsung das ohnehin lange Zeit gehandhabt hat. Wir halten euch über allfällige Entwicklungen natürlich auf dem Laufenden.

Welche Ausstattung würdet ihr euch vom nächsten Flaggschiff von Samsung wünschen? Meinungen in die Kommentare!

Das Bild oben zeigt das Samsung Galaxy S6.

Quelle: KJuma [via GIGA]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
oliver

Oliver Janko   Redakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen