Samsung Gear: Die Samsung-Smartwatch soll auf der IFA vorgestellt werden

Redaktion 24. Juli 2013 3 Kommentar(e)

Nachdem Sony eine recht einfache Smartwatch vorgestellt und veröffentlicht hat, scheint Samsung ähnliches zu planen. In einem Bericht von Patently Apple ist die Rede von einer Präsentation ihm Rahmen der Anfang September stattfindenden IFA in Berlin.

Ähnlich der Sony Smartwatch könnte auch das Samsung Gear auf den Markt kommen. (Foto: Archiv)

Ähnlich der Sony Smartwatch könnte auch die Samsung Gear auf den Markt kommen. (Foto: Archiv)

Samsungs Interpretation einer Smartwatch soll auf den Namen Gear hören. Dem koreanischen Konzern ist besonders wichtig vor Konkurrent Apple zu kommen, der wohl auch bald mit der iWatch ein dementsprechendes Exemplar auf den Markt bringen will. Somit würde Samsung die besonders wichtigen Erstkäufer erreichen. Erwartet wird die Präsentation Anfang September im Rahmen der IFA in Berlin. Aufgrund der Ankündigung einer Pressekonferenz am 4. September ist davon auszugehen, dass der Hersteller neben dem Galaxy Note 3 auch die Smartwatch Gear präsentieren wird.

Schon im März kündigte Samsung an, an einer entsprechenden Erweiterung für das Smartphone zu arbeiten. Nun scheint eine Veröffentlichung nicht mehr allzu lange auf sich Warten zu lassen. Unklar ist indessen, ob das Samsung Gear auch als Standalone-Gerät verwendet werden kann. Bereits auf dem Markt erhältliche Geräte benötigen größtenteils ein permanent verbundenes Smartphone, um Nachrichten, E-Mails, Termine etc. anzeigen zu können. Grund dafür ist das Fehlen eines entsprechenden Mobilfunkmoduls, wodurch eine Verbindung mit einem Telefon unabdingbar ist.

Ebenfalls unbekannt sind eventuelle Preismargen. Ähnliche Geräte wie Pebbles Smartwatch bewegen sich um 120 Euro. Daran wird sich wohl auch Samsung orientieren. Wir sind auf die Präsentation gespannt wie ein Flitzebogen und halten euch natürlich auf dem Laufenden.

Was sagt ihr zu den Smartwatches – nützliche Erweiterung oder überflüssiges Gimmick?

Quelle: Patently Apple via Bestboyz

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen