Samsung Gear Live: Spezifikationen der Android-Wear-Smartwatch geleakt

Daniel Kuhn 25. Juni 2014 0 Kommentar(e)

Vor wenigen Tagen erst hat die Meldung überrascht, dass Samsung auf der Google I/O, die heute Abend beginnt, neben LG und Motorola auch eine Smartwatch mit Android Wear zeigen soll. Nun sind wenige Stunden vor der Veranstaltung auch noch die Spezifikationen geleakt.
Auch interessant: Google I/O 2014-Ausblick: Android 4.5 / 5.0, Android Wear, Android TV und mehr
Samsung-Patent-Smartwatch_1

Heute Abend ist es endlich soweit, auf der Keynote zur Google I/O wird Android Wear, Googles Betriebssystem für Wearable Devices, offiziell vorgestellt. In dem Zuge können wir uns auch auf Smartwatches von LG, Motorola und Samsung freuen. Nachdem zu G Watch und Moto 360 bereits im Vorfeld vieles bekannt war, zieht Samsung nun quasi auf der Zielgeraden nach. In einem Leak sind nun die Spezifikationen der Smartwatch mit Android Wear der Südkoreaner bekannt geworden.

Das Gerät hört aller Wahrscheinlichkeit nach auf den Namen Samsung Gear Live – zumindest berichtet dies die spanische Seite ALT1040. Die Kollegen haben dann auch gleich noch weitere Informationen zu der Smartwatch aufgetan. Sie wird über ein AMOLED-Display mit 1,63 Zoll Bilddiagonale besitzen, das über eine Auflösung von 320 x 320 Pixel verfügt – etwas höher also, als die 280 x 280 Pixel der G Watch von LG.

Ein nicht näher genannter Prozessor mit 1,2 GHz treibt die Smartwatch an und wird von 512 MB RAM unterstützt. Intern stehen 4 GB Speicher zur Verfügung und die Verbindung zum Smartphone stellt die Gear Live über Bluetooth 4.0 her. Der Akku ist mit 300 mAh etwas kleiner als die 400-mAh-starke Stromquelle in der G Watch. Dadurch hat die Gear Live mit 59 Gramm auch einen leichten Gewichtsvorteil gegenüber den 61 Gramm der G Watch, wobei dieser so gering ausfällt, dass man ihn am Handgelenk wohl kaum bemerken dürfte.

Die Gear Live von Samsung ist dank IP67-Zertifizierung zudem staubdicht und wasserresistent. Genau wie die G Watch vom koreanischen Hauptrivalen LG, soll auch die Gear Live am 7. Juli in den Handel kommen. Ob zunächst exklusiv über den Google Play Store oder gleich regulär im Einzelhandel erfahren wir mit Sicherheit heute Abend.

Quelle: ALT1040 (via androidnext)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen