Samsung: Neue Smartwatch am MWC, soll kabellos geladen werden können

20. Januar 2015 0 Kommentar(e)

Die Gerüchteküche brodelt: Samsung wird wohl demnächst, also wohl auf dem MWC in Barcelona, eine neue Smartwatch der Weltöffentlichkeit präsentieren. Vertraut man auf die Infos der in der Regel gut informierten Kollegen von Sammobile, wird sich die Uhr erstmals kabellos laden lassen – ähnlich wie die Konkurrenzprodukte von Motorola oder LG beispielsweise.

Auch interessant: HTC stellt am 1. März eine Smartwatch vor

Samsung hat zwar bekanntlich bereits einige Smartwatch-Modelle am Markt, die neue Uhr soll aber künftig als Flaggschiff-Produkt des südkoreanischen Herstellers firmieren. Bislang mussten noch sämtliche smarte Uhren von Samsung auf herkömmliche Art und Weise geladen werden, mit dem neuen Modell – Codename „Orbis“ – soll sich das nun aber ändern.

Wie die Kollegen von Sammobile berichten, soll die kommende Smartwatch kabellos mit Strom versorgt werden können. Wie das Ganze vonstatten gehen soll, ist aber noch unklar. Zu hoffen ist allerdings, dass sich Samsung eines ähnlich intuitiven Weges bedient wie beispielsweise Motorola: Die Moto 360 kommt schließlich mit einer eigenen, recht ansehnlichen Ladestation, auf der die Uhr nur platziert werden muss, um geladen zu werden.

samsung-patent-interface-round-smartwatch1

Zur Uhr selbst gibt es noch nicht viele Infos, wir wissen aber bereits, dass sie wohl mit einem runden Display auf dem Markt kommen wird, auch mechanische Bedienelemente – die Rede ist von einem drehbaren Außenring – dürften verbaut sein. Zudem soll die Uhr mit dem hauseigenen Samsung-Betriebssystem Tizen laufen, die Südkoreaner verzichten also auf einen Einsatz von Android Wear – ob diese Entscheidung für den Endnutzer klug ist, ist eine andere Frage.

Wir sind auf jeden Fall gespannt, was uns Samsung auf dem MWC präsentieren wird. Neben der „Orbis“ – oder wie immer die Smartwatch dann auch heißen mag – hat der Hersteller mit dem Galaxy S6 auf jeden Fall ein weiteres heißes Eisen im Feuer. Wenn sich etwas Neues ergibt – wir informieren euch natürlich umgehend.

Bis dahin unsere Frage an die Leser: Was haltet ihr von der neuen Smartwatch von Samsung? Meinungen in die Kommentare!

Hinweis: Auf dem Bild ganz oben ist die Samsung Gear S zu sehen.

Quelle: Sammobile [via MobiFlip]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
oliver

Oliver Janko   Redakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen