Samsung: Neuer Patentantrag lässt Home-Button verschwinden

Redaktion 24. January 2014 7 Kommentar(e)

Kurz nachdem das Galaxy S4 veröffentlicht worden ist, wurde schon über das altbackene und gleiche Design wie beim S3 lamentiert. Wie wir bereits vom Note 3 wissen, versucht Samsung mit dem Leder-Imitat an der Rückseite etwas hochwertiger zu wirken. Ein neuer Patentantrag zeigt nun, dass man auch an der Vorderseite Veränderungen durchführen möchte.

Samsung-Galaxy-S5-render-2014-1

Auch wenn die Samsung-Smartphones zu den teuersten Android-Smartphones gehören, wirkt das Plastik doch etwas billig. Zwar ist das Material sehr dankbar und ziemlich resistent gegen Schmutz oder Kratzer, allerdings vermittelt es nicht den Eindruck eines Premium-Geräts. Hier hat beispielsweise das HTC One mit dem Aluminium-Gehäuse sicher die Nase vorne.

Sehr auffallend ist der verschwundene Home-Button sowie der Fingerabdruck-Scanner an der Rückseite.

Sehr auffallend ist der verschwundene Home-Button sowie der Fingerabdruck-Scanner an der Rückseite. (Quelle: AndroidAuthority)

Neues Design für das Flaggschiff

Doch die Geräte werden nicht nur in Sachen Material, sondern auch hinsichtlich des Designs kritisiert. Wenn man dem jüngsten Patentantrag Glauben schenken darf, dann könnte Samsung bei den nächsten Geräten eine neue Design-Schiene einführen. So soll beispielsweise der Hardware-Button an der Vorderseite verschwinden und durch einen On-Screen-Knopf ersetzt werden. Sehr auffallend ist auch die Vorrichtung an der Rückseite des Smartphones. Hierbei könnte es sich möglicherweise um einen Fingerabdruck-Scanner handeln. Zumindest sieht es so aus und auch von der Platzierung her, könnte dies tatsächlich ein solcher Scanner sein. Zumal ja vor kurzem auch gemunkelt wurde, dass doch kein Iris-Scanner, sondern eben einer für die Finger auf dem neuen Flaggschiff zum Einsatz kommen soll.

Kurzfristige Änderung

Wir bezweifeln allerdings, dass dieses Design schon beim Galaxy S5 umgesetzt wird. Immerhin sind es nur mehr wenige Monate bis zur Vorstellung des Geräts und die Änderung des Designs zu diesem Zeitpunkt wäre ein relativ stressiges Unterfangen. Dennoch hoffen wir, dass es umgesetzt wird und das Galaxy S5 in einem neuen Gewand erscheint.

Bestehende Konzepte

Wir haben bereits einige Konzepte vom Galaxy S5 gesehen. Diese beruhen auch auf einem Patentantrag, der schon vor einigen Wochen durchgesickert ist. Demnach könnten wir auch schon bald einige neue Konzepte auf Basis des neuen Patents sehen. Wir sind auf jeden Fall schon auf die neuen Mock-Ups gespannt.

Was meint ihr dazu? Wird es Zeit für ein neues Design und soll vor allem der Home-Button auf der Vorderseite verschwinden? Was soll das neue Flaggschiff von Samsung sonst noch bieten? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit.

Quelle: AndroidAuthority

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen