Samsung Smartphones lassen Apple-Wachstum stocken

17. December 2013 0 Kommentar(e)

Dass sich Apple und Samsung der Markt der Mobiltelefone aufteilen, ist inzwischen allseits bekannt. Interessant ist jedoch, dass die beiden Hightech-Riesen für 109% der Gewinne verantwortlich zeichnen, die mit Smartphones generiert werden.

Für jeden, der das Einmaleins beherrscht und darüber hinaus ein wenig Ahnung von Prozentrechnung hat, ist klar: Die anderen Hersteller müssen Verluste schreiben, denn die Summe aller Gewinne kann nicht mehr als 100% sein.

Doch wie sieht das Wachstum der beiden Giganten im direkten Vergleich aus? Was den Absatz der Geräte betrifft liegt Samsung laut einer Studie von Canalys weltweit mit 34 Prozent vorne, Apple schafft es auf 15 Prozent und damit auf den zweiten Platz.

Auch die Deutschen lieben Samsung. Laut einer Statistik von StatCounter liegt in Deutschland Samsung per Ende November mit seinen Smartphones mit beinahe 39% an der Spitze. Apple-Handys schaffen es auf 32,4 %. Dabei wurde das Surfverhalten bzw. der dabei produzierte Traffic gemessen. Auch in Österreich haben wir ein ähnliches Bild.

(Bild: StatCounter.com)

(Bild: StatCounter.com)

Dass die Smartphones der Koreaner in Deutschland überaus beliebt sind, zeigte auch der letzte Handytest der Stiftung Warentest. Von allen getesteten Handys stammen immerhin sechs der besten neun Modelle aus dem Hause Samsung. Ganz vorne macht sich das Galaxy S4 breit, aber auch andere galaktische Geräte fanden sich auf den Spitzenplätzen, etwa das GALAXY S4 mini, aber auch ältere Modelle wie das Samsung GALAXY Note II, Samsung GALAXY S II und Samsung GALAXY S III mini.

Samsung holt auch in den USA auf

Selbst in den USA, der Domäne von Apple, legt Samsung kontinuierlich zu: Berechnungen des US-Researchers comScore zufolge konnte Samsung mit Ende Oktober 2013 seinen Marktanteil in den USA auf 25,4 Prozent klar ausbauen. Ende Juli kam der Hersteller aus Fernost noch auf 24,1 Prozent. Allerdings dominiert in den USA nach wie vor Apple mit knapp über 40 Prozent Marktanteil.

Brancheninsider führen diese kontinuierliche Wachstum von Samsung im Übrigen auf die Innovationsschwäche Apples zurück. Die schwache Nachfrage nach dem neuen Billig-Modell iPhone 5c veranlasste den chinesischen Auftragshersteller Foxconn die Fertigung vorerst zu stoppen. Samsung hingegen profitiert von preisgünstigen Einsteigergeräten. Das neue S4 mini gibt es zum Beispiel mit Vertrag bereits quasi geschenkt und ohne Vertrag zum Preis von knapp 350 Euro, das Samsung Galaxy Ace 3 LTE ist für rund 240,- Euro zu haben, also deutlich günstiger als das iPhone 5c, das in etwa doppelt so teuer ist.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen