Spezifikationen des Samsung Galaxy Tab 3 10.1 und Samsung Galaxy Ace 3 geleakt

Redaktion 29. May 2013 0 Kommentar(e)

Vom Samsung Galaxy Tab 3 10.1 und Samsung Galaxy Ace 3 sind  die angeblichen technischen Spezifikationen durchgesickert. Das Galaxy Tab 3 10.1 soll erstmals mit einem Intel-Prozessor kommen, das Ace 3 mit einer schnelleren CPU und einem größeren Display.

Das Samsung Galaxy Tab 2 10.1 ist bald ein Jahr alt, es wird also Zeit für einen Refresh des erfolgreichen 10 Zoll Tablets aus dem Hause Samsung. Nach den Informationen, die derzeit im Netz kursieren, möchte der südkoreanische Hersteller aber neue Wege gehen und soll erstmals Intel-Prozessor in seiner erfolgreichen Tablet-Reihe verbauen. Beim Chip soll es sich einen Atom Z2560 handeln, der auf der Clover Trail+ Plattform basiert und mit 1,6 Ghz. taktet.

Zwar sind in der CPU nur zwei Kerne verbaut, doch dank Intels Hyper-Threading kann der Chip vier Kerne simulieren. Das sollte für ausreichend Power unter der Haube sorgen.

samsung_standard_brandline_c

Etwas enttäuschend ist hingegen die Auflösung des 10,1 Zoll großen TFT-Displays: Hier gibt es mittlerweile magere 1280 x 800 Pixel. Ebenfalls aus der Zeit gefallen sind die 1 Gigabyte Arbeitsspeicher, die das Samsung Galaxy Tab 3 10.1 mitbringen soll. Zwei Gigabyte an RAM sind mittlerweile Standard. Die Kameras an Vorder-und Rückseite schießen Fotos mit 1,3 bzw. 3 Megapixel. Großzügig ist Samsung hingegen beim Akku, der mit einer Kapazität von 6800 mAh für ausreichend langen Spaß mit dem Tablet sorgen sollte.

Die Abmessungen des 510 Gramm schweren Geräts betragen 243 x 176 x 8 Millimeter und als Betriebssystem kommt Android 4.2.2 inklusive Samsungs TouchWiz zum Einsatz. Da Samsung für jeden Geschmack und Geldbeutel das passende Tablet anbieten will, wird es auch das Samsung Galaxy Tab 3 10.1 in verschiedenen Versionen geben. Wahlweise mit 16 oder 32 Gigabyte an internem Speicher, der allerdings erweiterbar sein soll. Sowie einmal als Wlan-Modell (GT-P5200) und einmal mit integrierter 3G-Anbindung (GT-P5210).

Galaxy Ace 3 mit leicht verbesserten Specs

Schon immer richtete sich die Ace-Reihe an Einsteiger, die für ihr erstes Smartphone nicht allzu viel Geld ausgeben wollten. Das wird auch beim Samsung Galaxy Ace 3 nicht anders sein, denn das neue Modell mit der Bezeichnung GT-S7270 bietet mit seinem 4 Zoll Display und der Auflösung von 800 x 480 Pixel sowie dem 1 Ghz schnellen Dual-Core Prozessor ein solides Paket der unteren Mittelklasse. Die zweikernige CPU wird von einem Gigabyte Arbeitsspeicher begleitet. Der interne Speicher beträgt vier Gigabyte, kann allerdings über microSD-Kartenslot erweitert werden. Kameras mit der Auflösung von 1,3 und 5 Megapixlen, Vorder- und Rückseite, sind ebenfalls mit an Board. Das Ace 3 kommt auf Maße von 121,2 x 62,7 x 9,8 Millimeter. Der Akku ist mit 1500 mAh genauso groß wie der Vorgänger und als Betriebssystem gibt es Jelly Bean auf dem Smartphone.

Einen genauen Vorstellungstermin gibt es bisher weder für das Samsung Galaxy Tab 3 10.1 noch für das Samsung Galaxy Ace 3, allerdings würde sich das anstehende Samsung-Event am 20. Juni hervorragend dafür anbieten.

Was haltet ihr vom Galaxy Tab 3 und Ace 3? Sprechen euch die bisherigen Informationen an, oder wartet ihr lieber auf andere Geräte? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Quelle: Android Authority (via Android Next)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen