Teardown von Moto 360 offenbart vier Jahre alten Prozessor und kleineren Akku

Hartmut Schumacher 10. September 2014 0 Kommentar(e)

Die Reparaturspezialisten von iFixit haben die Smartwatch Moto 360 auseinandergenommen. Ihre Erkenntnisse: Die Uhr lässt sich nur schwer reparieren, verwendet einen vier Jahre alten Prozessor – und einen kleineren Akku als angegeben.

Auch interessant: Moto 360: Vorbestellung bereits möglich, Blick auf die Prototypen

Für die Reparierbarkeit erhält die Motorola-Smartwatch Moto 360 lediglich 3 von 10 möglichen Punkten. So das Urteil der Bastelprofis von iFixit. Das liegt hauptsächlich daran, dass die Uhr sich nur schwer auseinandernehmen lässt – und es nötig ist, sie beinahe komplett auseinanderzubauen, um die Batterie oder den Bildschirm auszutauschen.

Moto 360 iFixit 1

Alter Prozessor

Von dem Prozessor, den sie im Inneren der Smartwatch gefunden haben, sind die iFixit-Mitarbeiter „nicht besonders beeindruckt“: Er entpuppt sich als X3630ACBP, also als OMAP-Prozessor der dritten Generation. Inzwischen sind derartige Prozessoren bereits bei der fünften Generation angelangt. Der X3630ACBP ist schon in dem Smartphone Droid 2 und in der Smartwatch Motoactv zum Einsatz gekommen, also in Geräten aus den Jahren 2010 und 2011.

Moto 360 iFixit 3

Der Prozessor X3630ACBP, der in der Motorola-Smartwatch Moto 360 zum Einsatz kommt, ist bereits vier Jahre alt. (Foto: iFixit)

Zu kleiner Akku?

Nach den Angaben des Herstellers Motorola verwendet die Moto 360 einen Akku mit einer Kapazität von 320 mAh. Auf dem Akku selbst allerdings ist die Beschriftung „300 mAh“ zu finden.

Moto 360 iFixit 4

Der Akku der Moto 360 soll eine Kapazität von 320 mAh haben, ist aber mit der Angabe „300 mAh“ beschriftet. Laut Motorola handelt es sich lediglich um ein Missverständnis. (Foto: iFixit)

Eine Irreführung der Käufer also? Motorola verneint dies: Auf derartigen Batterien werde oft sowohl die Mindestkapazität (in diesem Fall: 300 mAh) als auch die typische Kapazität (hier: 320 mAh) aufgeführt. Dies sei beispielsweise bei den Akkus der Motorola-Smartphones Moto X, Moto E und Moto G der Fall. Bei kleineren Geräten jedoch sei nicht immer genügend Platz für beide Angaben vorhanden. Und so habe Motorola auf dem Akku der Moto 360 lediglich die Mindestkapazität angegeben. „Wir verstehen, dass dies verwirrend sein kann, und wir werden nach Möglichkeiten suchen, in Zukunft auch die typische Kapazität anzugeben.“

Die Moto 360 verwendet das Betriebssystem Android Wear. Die Smartwatch wird für etwa 250 Euro erhältlich sein. Ein genaues Verfügbarkeitsdatum ist noch nicht bekannt. Bei diversen Online-Händlern lässt sie sich allerdings bereits vorstellen.

Quellen: iFixit, Ars Technica

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen