Vorbild Fledermaus: Samsung soll Ultraschall-Cover fürs Galaxy Note 4 planen, das Blinde vor Hindernissen warnt

Redaktion 20. August 2014 1 Kommentar(e)

Das Smartphone-Cover als moderner Blindenstock? Angeblich entwickelt Samsung ein spezielles Ultraschall-Cover für das Galaxy Note 4, mit dem Blinde vor Hindernissen gewarnt werden können. 

Auch interessant: Hier sind die Spezifikationen zum Galaxy Note 4

nr.1

Das Samsung Galaxy Note: Erscheint der Nachfolger mit einem speziellen Ultraschall-Cover für Blinde?

Fledermäuse sind zwar nicht blind, wie ein weit verbreiteter Irrglaube meint. Aber die kleinen Tierchen verlassen sich für ihre Orientierung viel lieber auf ihre Ohren denn auf die Augen. Der Grund: Die putzigen Fledertiere stoßen einen Ultraschall aus, der von Objekten reflektiert wird und es ihnen damit erlaubt, die Umgebung abzutasten. Echoortung nennt sich das Verfahren – und dieses Prinzip will jetzt Samsung angeblich verwenden, um Blinden die Nutzung von Smartphones zu ermöglichen.

Mit Ultraschall vor Hindernissen warnen

In knapp zwei Wochen, am 3. September, wird Samsung im Rahmen der Internationalen Funkausstellung in Berlin (IFA) das Galaxy Note 4 vorstellen. Die vierte Auflage von Samsungs Erfolgs-Phablet geistert schon seit Wochen, wenn nicht gar Monaten, durch die Gerüchteküche und ist Objekt für allerhand wilder Spekulationen. Die neuste lautet so: Samsung soll für das Note 4 ein Ultraschall-Cover entwickeln, das Blinden helfen soll, unmittelbare Hindernisse aufzuspüren und davor zu warnen.

Kein medizinisches Gadget

Die exklusive Meldung klingt im ersten Augenblick zwar ziemlich abenteuerlich, stammt aber von den in Sachen Samsung ziemlich gut vernetzten Kollegen von SamMobile, die sich auf einen Insider innerhalb des südkoreanischen Smartphone-Herstellers stützen. Das ist mag zwar freilich keine Garantie auf Richtigkeit sein, doch SamMobile hat in der Vergangenheit schon öfters den richtigen Riecher bewiesen. Das Cover soll mit Ultraschall-Sensoren in Kombination mit einem haptischem Feedback über nahende Hindernisse warnen. Den Informationen von SamMobile zufolge, möchte Samsung mit dem Cover allerdings nicht den Blindenstock ersetzen. Das clevere Accessoire soll ausdrücklich nicht als medizinisches Gadget vermarktet werden, sondern im Zusammenspiel mit etablierten Hilfsmitteln für Sehbehinderte angewendet werden.

Smartphones eignen sich hervorragend für Blinde

Für alle, die sich jetzt fragen, wieso Blinde überhaupt ein Smartphone mit Touchscreen kaufen sollten: Auf modernen Smartphones gibt es mittlerweile allerhand Bedienungshilfen für sehbehinderte Menschen. Vor allem Sprachsteuerung sowie Sprachausgabe eignen sich hervorragend als Hilfsmittel, um die Interaktion mit dem Gerät auch für Blinde zu ermöglichen. Samsungs Ansatz, sofern sich die Meldung als wahr herausstellt, ist hier also nur der nächste Schritt.

Quelle: SamMobile (via AndroidPIT)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen