Tesla tüftelt an einem Roboter mit Künstlicher Intelligenz

Philipp Lumetsberger 24. August 2021 Kommentare deaktiviert für Tesla tüftelt an einem Roboter mit Künstlicher Intelligenz Kommentar(e)

Das der Elektroautopionier Tesla immer für eine Überraschung gut ist, hat das Unternehmen in der Vergangenheit schon mehrfach bewiesen. Auf dem diesjährigen „AI Day“ hat Elon Musk mit der Präsentation eines Konzepts für einen zweibeinigen Roboter für Aufsehen gesorgt. Die auf den Namen „Tesla Bot“ getaufte Maschine soll in etwa 1,70 Meter groß sein und eine Last von etwa 20 Kilogramm tragen können.

Bild: Tesla

Bild: Tesla

Der Roboter ist den Informationen zufolge mit zahlreichen Kameras ausgestattet, dazu kommen ein Computer sowie ein neuronales Netzwerk. 40 Elektromotoren sollen dafür sorgen, dass er sich wie ein Mensch bewegen kann. Als Einsatzgebiete nennt Musk sich stetig wiederholende sowie gefährliche Arbeiten, die der intelligente Roboter anstatt eines Menschen übernimmt. Ein erster Prototyp wird bereits im Laufe des kommenden Jahres vorgestellt.

Quelle: Bloomberg

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen