Viva la Alemania – Deutschland ist der Android-King!

Redaktion 15. September 2011 0 Kommentar(e)

Android ist mit 29% die Nummer 1 in Deuschland, auf Europa bezogen ist sogar jedes 2. Smartphone damit ausgestattet! (Bildquelle: F.A.Z)

Dass Deutschland ein Herz für Android hat, wusste man ja schon lange, hinzu kommt jetzt aber auch noch das Sieger-Krönchen: Android geht in der Gunst der Deutschen als Sieger hervor!
Das zumindest geht aus einem Artikel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung hervor, der wiederum auf den Daten des renomierten Marktforschungsunternehmens Nielsen basiert. Demzufolge würde Android klar mit 30% Marktanteil verkaufter Smartphones die Riege anführen, dicht gefolgt von Nokias Symbian mit 29% und Apples iOS mit immerhin noch 23%

Erfolgskurs auch in Europa

In Europa steht Android sogar noch höher im Kurs, liegt doch der Marktanteil hier auf glatt 49%! Grund hierfür sei, so die F.A.Z., der drastische Verlust des einstigen Platzhirschen Nokia, der in Europa um ein Vielfaches höher als in Deutschland ist. Der einstige Marktführer versuchte zwar bislang mit allen verfügbaren Mitteln (unter anderem einer Kooperation mit Microsoft) wieder zu alter Größe zu erlangen, scheiterte mit dieser Strategie bislang aber auf ganzer Linie.

Smartphones, die Wahl der Handy-Käufer

Zwei Drittel aller neu verkauften Mobiltelefonie-Geräten wären Nielsen zufolge Smartphones, eine Zahl die auf die stetig günstiger und in ihrer Funktionalität immer komplexer werdenden Geräte zurückzuführen ist. Gerade auch das Weihnachtsgeschäft verspricht hier einen neuen Boom für die Industrie, stehen doch mit dem iPhone 5 und und dem Nexus Prime absolute Käufer-Highlights auf dem Programm.

Quelle: F.A.Z.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen