WhatsApp: Für die ersten kostenpflichtig

Redaktion 20. November 2012 8 Kommentar(e)

Der kostenlose Messenger WhatsApp ist vor allem aufgrund der einfachen Bedienung und dem kostenlosen Versand von Bildern, Videos und Textnachrichten bei den Smartphone-Nutzern beliebt. Jetzt werden allerdings die ersten Android-Nutzer zur Kasse gebeten.

Als WhatsApp eingeführt wurde, haben die Entwickler angekündigt, dass man nach einem Jahr Probezeit jährlich für den Dienst zahlen müsse. Nun sind bereits die ersten Nutzer zur Kasse gebeten und zur Bezahlung aufgefordert worden. Anders als bei iOS ist bei den anderen Plattformen nach einem Gratis-Jahr ein Abo-Preis von 0,99 Dollar zu bezahlen. Die Apple-User müssen von vorn herein 99 Cent für die App bezahlen. Anschließend kann diese allerdings auf unbestimmte Zeit genutzt werden.

Für die ersten Android-User ist WhatsApp nun kostenpflichtig geworden.

Kostendeckung

Das sich WhatsApp irgendwann einmal an die Nutzer wenden wird und diese zur Kasse bittet war vorherzusehen, denn immerhin müssen die Entwickler, welche die Anwendung immer weiter ausbauen, bezahlt werden. Selbstverständlich sind auch die Server zu bezahlen, welche für den Nachrichtenaustausch verantwortlich sind. Zur Verteidigung von WhatsApp muss man auch sagen, dass der Messenger schon von Beginn an diese Vorgehensweise geäußert und angekündigt hat.

Wer von euch nutzt auch WhatsApp und wurdet ihr bereits schon zum Bezahlen aufgefordert? Werdet ihr den Preis von rund 80 Cent für ein Jahr WhatsApp in Kauf nehmen oder den Messenger kurzerhand deinstallieren? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit.

Quelle: WhatsApp (via: AndroidNext)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen