Wurde das Galaxy S3 von Samsungs Rechtsanwälten designt?

8. May 2012 0 Kommentar(e)

3. “Rundum gleiche Abstände zum Display; also oben/unten und links/rechts”

Punkt3: Gleich große Abstände

Im Gegensatz zum iPhone sind die Abstände zum Display beim SIII nicht überall gleich groß

Während beim iPhone die Abstände von oben bzw. unten zum Bildschirm exakt gleich sind, weicht man beim SIII um ganze neun Pixel ab. Sicher ein Mitgrund, warum das Smartphone so unförmig wirkt.

 

4. “Der Metallrahmen”

Punkt4: Metallrahmen

Im Vergleich zum ersten Modell der Serie ist der Rahmen beim SIII auf ein Minimalmaß geschrumpft

Der Rahmen rund um das Smartphone ist der einzige “Verstoß” von Samsung gegen Apples Richtlinien. Das sollte aber nicht zum großen Problem werden, da der Rahmen erstens sehr dünn gehalten ist und zweitens in der Vergangenheit eher die Kombination von mehreren Verstößen zu Klagen geführt haben. Außerdem gilt der – wie erwähnt –  sehr schmale Rahmen für viele gar nicht mehr als wirkliche Umrandung, gerade auf den Seiten ist er fast unsichtbar.

 

5. “Menü mit quadratischen, im Raster angeordneten Icons mit runden Ecken und eine fest fixierte Menüleiste an der Unterseite”

Punkt5: Menü und Icons

Waren die Icons beim ersten Modell der Galaxy-Reihe noch quadratisch, erscheinen sie beim aktuellen Galaxy-Smartphone in verschiedenen Formen

Zwar sind die App-Icons im Menü auch beim SIII rasterförmig angeordnet, das Menü ähnelt dem des Galaxy S aber kaum mehr. Die Abstände zwischen den Icons sind viel größer, und die Icons selbst haben andere Formen. Statt eines Quadrats mit runden Ecken sind die Icons in vielen verschiedenen Formen gehalten, die meisten Icons bestehen aus einem zur App passenden Zeichen. Auch die Menüleiste am unteren Ende des Bildschirms wird nicht mehr dauerhaft eingeblendet, beim Öffnen des Menüs verschwindet sie beispielsweise.

Zufall oder nicht?

Vielleicht sind diese Auffälligkeiten auch allesamt dem Zufall geschuldet, so richtig glauben will das aber niemand. Apple hat Samsung mittlerweile wohl etwas eingeschüchtert, kein Wunder bei der Vielzahl an Klagen aus Cupertino. Daher auch die Vermutung, dass Samsungs Rechtsanwälte mehr am Aussehen gearbeitet haben, als die Designer. Ob Samsung mit dem GT-I9300 Galaxy SIII alles richtig gemacht hat, wird sich erst zeigen. Die ob des Design durchaus verständlichen kritischen Stimmen im Vorfeld sollten aber auch den Südkoreanern zu denken geben. Zwar zeigt sich der Hersteller zufrieden mit dem Smartphone, man ist stolz auf das neue, eigene Design, es wird aber spannend zu sehen, ob auch die Kunden mit dieser Ansicht übereinstimmen. Die Rechtsanwälte tun das auf jeden Fall.

Was ist eure Meinung? Hat Apple mit den vielen Klagen Samsung zu dem neuen – heiß diskutierten – Design getrieben? Und gefällt es euch?

Quelle: androidpolice.com

 

Pages: 1 2

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
oliver

Oliver Janko   Chefredakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen