Xiaomi-Chef meint: “Apples iPhone ist das beste Smartphone der Welt”

Redaktion 6. December 2013 4 Kommentar(e)

Das beste Smartphone der Welt? Ganz klar: Apples iPhone. So meint es zumindest Xiaomi-Chef Lei Jun. Was wohl Hugo Barra zu diesem Lob sagt? 

Lei Jun mag Apple, sehr sogar. Der Gründer und CEO von Xiaomi ist bekannt dafür, ein bekennender Fan des kalifornischen Konzerns zu sein. Seine Bewunderung geht sogar so weit, dass er sich wie sein großes Idol Steve Jobs kleidet und von den Medien oft auch als “chinesischer Steve Jobs” verspottet wird. Verwundert da seine Aussage, dass das iPhone das beste Smartphone der Welt sei?

Ungewohnt offen gab sich Lei Jun in einem Interview mit der Beijing News. Geht es nach Meinung des Xiaomi-Chef, so ist das iPhone immer noch das beste Smartphone der Welt. Trotz eines globalen Marktanteils von fast 80 Prozent für Android, glaubt Lei Jun also weiterhin, dass das iPhone der Maßstab ist, an dem sich die Konkurrenz zu messen hat.

Doch wer jetzt glaubt, der Chef des chinesischen Herstellers würde sich mit reinen Ehrerbietungen zufrieden geben, der irrt. Für den 43 jährigen ist die angebliche Überlegenheit Apples nur weiterer Ansporn, zu lernen und noch besser zu werden.

Das beste Smartphone der Welt? Zumindest Xiaomi-Chef Lei Jun ist dieser Ansicht. (Bild: Apple)

Das beste Smartphone der Welt? Zumindest Xiaomi-Chef Lei Jun ist dieser Ansicht. (Bild: Apple)

Zwar ist Xiaomi erst seit 2011 auf dem Smartphone-Markt vertreten, doch mit der selbst entwickelten alternativen Android-Firmware MIUI konnte man eine breite und sehr leidenschaftliche Anhängerschaft hinter sich scharen. Die im Vergleich zur Konkurrenz gut ausgestatteten und gleichzeitig günstigen Smartphones des Herstellers, tun da ihr übriges und sind nach Marktstart meist schnell ausverkauft.

Erst im Sommer sorgte Xiami für Aufsehen, als es den langjährigen Android-Manager Hugo Barra von Google abwarb. In seiner mehr als fünfjährigen Arbeitszeit bei Google ist Hugo Barra eines der bekanntesten Gesichter im Android-Team gewesen und sorgte auf den Keynotes mit seiner lockeren Art stets für Lacher im Fachpublikum. Bei Xiaomi soll er jetzt die globale Expansion vorantreiben und dem ambitionierten Hersteller dabei helfen, auch auf Märkten außerhalb Chinas Fuß zu fassen.

Unklar ist noch, was Barra wohl zu den Aussagen seines neuen Chefs meint? Als ehemaliger Top-Manager von Google und bekanntermaßen eingefleischter Fan von Android, dürfte ihm diese Lobpreisung auf das iPhone wohl alles andere als gefallen haben.

Troll-Frage zum Freitag: Ist das iPhone wirklich das beste Smartphone der Welt? 

Quelle: der Standard

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen