Günstige Displayschutzfolien für das Nexus 5

4. November 2013 0 Kommentar(e)

Eine Schutzfolie, die schützt, aber nicht auffällt. So etwas wünschen wir uns. Wenn sie dann auch noch günstig zu haben ist, steht einem Erwerb nichts mehr im Wege.

Das von LG gefertigte Nexus 5 gibt es noch nicht lange, doch wer bereits ein Gerät erstanden hat, musste mehr als 300 Euro auf den Tisch blättern. Im Gegenzug hat er ein wirklich ausgefeiltes Gerät erworben, das man so gut es geht schützen sollte. Hilfreich dabei sind Displayschutzfolien. Das sind Folien, die sich auf dem Display des Geräts anbringen lassen, kaum zu erkennen und aus diesem Grund auch nicht störend sind. Dennoch schützen sie den Bildschirm vor Kratzern und anderen Unreinheiten. Und die umgerechnet 70 Cent für so eine Folie sollte ein Nexus 5-Besitzer wohl aufbringen können.

Denn Amazon bietet beispielsweise sechs Stück der Nexus 5 Displayschutzfolie des Herstellers mumbi zum Preis von 3,99 Euro an.

Ein Folienset bestehend aus 6 Folien kostet rund 4 Euro

Ein Folienset bestehend aus 6 Folien kostet rund 4 Euro

Der Hersteller hat übrigens die aus Kunststoff gefertigten Folien mit einer dünnen Silikonschicht überzogen, was die Bedienung noch angenehmer macht. Ist die Folie erst einmal angebracht, ist von ihr genaugenommen nichts mehr zu merken – außer eben dass sie schützt. Dass Fingerabdrücke dennoch sichtbar sind, ist zu erwarten. Aber sie sind ebenso leicht entfernt wie von einem normalen Display.

Einfaches Anbringen

Wie die Folie anzubringen ist, wird auf der Rückseite der Verpackung ausführlich erklärt. Im Prinzip ist das ganz einfach: Display säubern, Folie am Display fixieren und von der Trägerfolie abziehen – fertig! Das sollte in der Regel blasenfrei und ohne Verletzungen funktionieren. Sollten sich dennoch Blasen gebildet haben, werden diese mit einem stumpfen Gegenstand einfach in Richtung Folienrand hinausgestrichen. Und sollte die Position nicht ganz den Vorgaben entsprechen, kein Problem. Die Schutzfolie ist jederzeit wieder neu positionier- und einsetzbar.

Der Hersteller verspricht, dass durch die Beschaffenheit der Folie das Bedienen des Touchscreen einfacher und genauer wird. Das konnten wir nicht nachvollziehen, jedenfalls wird die Bedienung keinesfalls beeinträchtigt und das Handy ist vor Staub, Kratzern und anderen Unreinheiten ausreichend geschützt – und das ist ja der Zweck einer Displayschutzfolie.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen