finanzen.net Börse & Aktien

19. January 2013 3 Kommentar(e)
finanzen.net Börse & Aktien Androidmag.de 4 4 Sterne

Finanzen.net ist eines der größten Finanzportale Deutschlands und stellt auch eine kostenlose App zur Verfügung, die ähnlich wie Bloomberg alles bereitstellt, was man in der Welt der Finanzen benötigt – allerdings mit dem Vorteil, dass die App aus deutschen Landen kommt. (kostenlos)

finanzen.net_main

Egal, was du suchst, ob Märkte, Einzelaktien, Fonds, Zertifikate, ETFs, Anleihen, Rohstoffe oder Devisen, du wirst hier sicher fündig. Vielleicht nicht so schnell, wie du dir das wünschen würdest, die Bedienung ist nämlich nicht immer ganz schlüssig. Manchmal kommt schlicht ein anderer Inhalt als der aufgerufene.

Massig Content

Dafür gibt es ein Informationsangebot, das seinesgleichen sucht. Zu jedem Wertpapier erfährt man quasi alles was man als Hobbytrader so braucht, nicht nur die aktuellen Kurse der einzelnen Börsen, auch Eröffnungskurse, Volumen, 52 Wochen-Hoch und -tief, Tageshoch und -tief, Marktkapitalisierung, aber auch Neuheiten zum Unternehmen, Daten wie Streubesitz, Dividendenausschüttungen, Kennzahlen, Kursziele diverser Analysten und sogar Signale bzw. Strategieempfehlungen sowie bei einigen Zertifikaten und Anleihen sogar das Rating. Was das allerdings Wert ist, wissen wir dank Finanzkrise inzwischen hinlänglich.

Um die eigenen Wertpapiere schnell überblicken zu können, gibt es eine Watchlist und ein Depot und um immer am Ball zu bleiben das Register Nachrichten, das umfassend über alles informiert, was in der Welt der Finanzen so „schiefläuft“. Eigenwillig ist die Bedienung auch bei der Darstellung der Charts. Diese werden erst dann detailliert dargestellt, wenn man das Smartphone bzw. Tablet ins Querformat dreht. Auf einem Tablet aber nur in der oberen Bildschirmhälfte, also keineswegs optimal. Was Charts betrifft gibt sich die App generell nicht besonders aufschlussreich: Intraday, 1 Woche, 3 Monate, 1, 2 und 3 Jahre sowie Maximum werden aber immerhin dargestellt, wenngleich auch ohne jegliche Details.

Zu jedem bekannten Index gibt es News, aber auch die Top, sowie die Flop-Aktien des Tages. Auch aktuelle Nachrichten aus der Finanzwelt werden angeboten, wenngleich auch nicht tabletoptimiert dargestellt.

Zu jedem bekannten Index gibt es News, aber auch die Top, sowie die Flop-Aktien des Tages. Auch aktuelle Nachrichten aus der Finanzwelt werden angeboten, wenngleich auch nicht tabletoptimiert dargestellt.

Fazit

Die Bedienung zumindest auf einem Galaxy Tab ist manchmal fehlerhaft. Ein weiterer Wermutstropfen ist die fehlende Tablet-Adaptierung. Abgesehen davon ist die App aber empfehlenswert, da kostenlos und äußerst informativ.

[appaware-app pname=’de.finanzen.net’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen