Gesund & Fit

Redaktion 21. July 2013 1 Kommentar(e)
Gesund & Fit Androidmag.de 4 4 Sterne

Viele Informationen für Gesunde und Kranke – die perfekte Anwendung für alle Themen rund um deine Gesundheit. (kostenlos)

Gesund_und_fit_zusammen_01

Mit Gesund & Fit hat sich die Süddeutsche Krankenversicherung vorgenommen, eine App zu liefern, die dir rund um die Bereiche Krankheit und Behandlungen helfen soll. Diese App bietet eine riesige Auswahl an Texten und einige Videos. Dort lassen sich Informationen zu häufigen Krankheiten, zur Verbesserung der eigenen Fitness und zu Notfallmaßnahmen finden.

Eine Anwendung für alles rund um die eigene Gesundheit

Im Bereich „Mein Profil“ kannst du zum Beispiel deine Notfalldaten eingeben. Neben deinen persönlichen Daten, die natürlich auch Allergien und Unverträglichkeiten sowie Dauermedikationen umfassen, sollte hier der Name und die Nummer einer Notfall-Kontaktperson nicht fehlen, die dann sofort aus diesem Bereich heraus angerufen werden kann. Ein weiteres Features des Profil-Bereichs ist der BMI-Verlauf. Dort kannst du regelmäßig dein Gewicht eintragen und später mögliche Schwankungen nachverfolgen. Zudem rechnet die App dir hierbei deinen BMI-Wert aus.

Der ebenfalls enthaltene Pillenalarm soll dich an die Einnahme der Medikamente erinnern, allerdings ist diese Funktion sehr simpel gehalten. Wenn du dir  Sorgen um einen bestimmten Aspekt deiner Gesundheit machst, wirf doch mal einen Blick in den Bereich Tests & Tools. Hier kannst du Testfragen zu Themen wie Burnout, Diabetes, Alzheimer und mehr beantworten und auswerten lassen. Im Abschnitt Tools hingegen findest du Angebote wie eine Haus- oder Reiseapotheken- Checkliste, einen Pollenflugkalender, einen Promillerechner und mehr.

Natürlich darf die Arztsuche in dieser Anwendung nicht fehlen. Wenn du die Ärzte-in-meiner-Nähe-Funktion nutzt, werden nur Ärzte vorgeschlagen, die in deinem Postleitzahlenbereich praktizieren. Eine bessere Übersicht bekommst du, wenn du die Detailsuche nutzt. Wählst du schließlich einen der Ärzte aus, erhältst du neben Adresse und Öffnungszeiten einen Button, mit dessen Hilfe du direkt in der Praxis anrufen kannst.

Kunden der Süddeutschen Krankenversicherung können „Gesund und Fit“ zudem nutzen, um ihre Daten zu ändern und Bescheinigungen anzufordern, sowie eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen.

Die App bietet umfangreiche Informationen zu Gesundheitsthemen.

Die App bietet umfangreiche Informationen zu Gesundheitsthemen.

Fazit

Eine umfassende App, die viele Themen allerdings oberflächlich behandelt. Wenn dich ein Feature der App näher interessiert, lohnt es sich durchaus, eine weitere Anwendung zu installieren, die sich nur mit dem entsprechenden Bereich beschäftigt. Im Endeffekt handelt es sich hier eben doch nur um eine optisch ansprechende und gut programmierte Werbe-App für Kunden der Süddeutschen Krankenversicherung.

[pb-app-box pname=’com.gesund.android.medicine_036′ name=’Gesund & Fit’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen