Gerücht: Google will WhatsApp für 1 Milliarde US-Dollar kaufen

7. April 2013 4 Kommentar(e)

Die Messenger-Applikation WhatsApp ist für viele zum SMS-Ersatz und zur Kommunikations-App Nummer eins auf dem Smartphone geworden. Wie das stets gut informierte IT-Blog Digitrends unter Berufung auf einen Insider berichtet, steht Google seit geraumer Zeit in Verhandlungen mit WhatsApp. Mittlerweile dürfte sogar nur mehr der Preis zur Debatte stehen, diesbezüglich ist von rund einer Milliarde US-Dollar die Rede.

whatsapp-031212

Laut Digitrends dauern die Gespräche seit vier bis fünf Wochen an, die Macher von WhatsApp sollen sich dabei als hartnäckig erwiesen und stets versucht haben, einen höheren Übernahmepreis herauszuschlagen, der mittlerweile knapp eine Milliarde US-Dollar betragen soll. Und dieser Betrag ist durchaus realistisch, vor allem wenn man bedenkt, dass Facebook im vergangenen Jahr für die Foto-App Instagram ebenfalls diese Summe locker machte und WhatsApp in Sachen Popularität und Nutzen doch einiges mehr vorzuweisen hat.

WhatsApp gilt bereits länger als nächster Milliarden-Kandidat …

Dass gerade mit WhatsApp die nächste Milliarden-Übernahme ins Haus steht, war für viele Insider zu erwarten. Für Google würde die Übernahme sehr viel Sinn machen, da der Konzern aus Mountain View den extrem beliebten Social Messaging-Angeboten von WhatsApp und ähnlichen Apps wie LINE, WeChat, Nimbuzz, Tango oder KakaoTalk bislang keine wirklich schlagkräftigen und massentauglichen Projekte entgegen setzen konnte.

Untermauert werden die Gerüchte von der Tatsache, dass Google bereits Ende 2011 versuchte, sich WhatsApp einzuverleiben. Also rund ein Jahr früher, als es dann schließlich auch Facebook versuchte. Außerdem stellte Google erst kürzlich das Projekt Google Babble vor, bei dem unterschiedliche Google Kommunikationsplattformen unter einem Dach zusammengefasst werden sollen (Details bei den Kollegen von androidnext.de).

… und dürfte sein Geld wert sein

Sollte die Übernahme klappen, wird die Aufregung über die Übernahmesumme bestimmt wieder groß sein. Doch (anders als es womöglich bei Instagram der Fall war) dürfte WhatsApp sein Geld wirklich wert sein. Das hat nicht nur den Grund, dass die App unter sämtlichen mobilen Plattformen die Download-Charts anführt, sondern auch, dass  die Jungs und Mädels aus dem kalifornischen Santa Clara mit ihrem (nicht unumstrittenen) Business-Modell tatsächlich Geld verdienen. Und das ist gar nicht mal so wenig, denn mit dem Abo-Modell und einigen Kooperationen mit Mobilfunkern soll WhatsApp einen ordentlichen Umsatz von 100 Millionen US-Dollar pro Jahr lukrieren.

Unsere Einschätzung

Eine Übernahme durch Google würde bei WhatsApp sehr viel Sinn ergeben und würde die Position von Google in Bezug auf das derzeit extrem heiße Thema der Social Messenger enorm stärken. Sollte es wirklich dazu kommen, wird es aber interessant ob Google das von WhatsApp eingeführte und recht erfolgreiche Abo-Modell beibehält, denn irgendwie passt dieses Konzept nicht so recht zur auf Werbe-Einnahmen getrimmten Strategie von Google.

Interessant sind auch die ersten Reaktionen von Usern: Während es bei Gerüchten zu einer Übernahme durch Facebook Kritik hagelte und sich viele schon von WhatsApp abzuwenden drohten, ist bei den jetzigen Gerüchten eher Freude zu vernehmen. Offensichtlich ist der Ruf von Google ganz ein anderer als jener von Facebook.

Wie seht ihr das? Freut ihr euch auf ein von Google einverleibtes WhatsApp oder hofft ihr eher, dass die Verhandlungen platzen?

Quelle: Digitrends (via androidnext.de)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen