Google testet Dienst um Patienten und Ärzte per Video-Chat zu verbinden

Redaktion 13. Oktober 2014 0 Kommentar(e)

Google ist mittlerweile zur Anlaufstelle Nummer eins geworden, wenn es darum geht Informationen zu einem Thema einzuholen. Was gesundheitliche Fragen betrifft, hinkt die größte Suchmaschine der Welt aber noch etwas hinterher. Das könnte sich aber schon bald ändern, denn ein neues Feature von Google soll künftig Patienten und Ärzte per Video-Chat verbinden.

Auch interessant: “Privacy Awareness App” zeigt alle von Facebook gesammelten Daten

Foto: Reddit

Foto: Reddit

Der Reddit-User „Jasonahoule“ hat einen Screenshot im Google Subbredit gepostet, der zeigt, dass Google derzeit mit einer neuen Funktion experimentiert, die nach Symptomen suchende Nutzer per Video-Chat mit einem Arzt verbindet. Auf Anfrage von Engadget wurde dieses Feature dann auch von einem Google-Vertreter offiziell bestätigt. Damit will man für die Menschen bei allgemeinen medizinischen Fragen eine Anlaufstelle anbieten. Derzeit steckt das Feature noch in den Kinderschuhen und soll vorerst nur einmal prüfen, ob überhaupt ein Markt dafür besteht.

Sprich mit einem Arzt

Direkt unter den Suchergebnissen wird bei medizinischen Anfragen oftmals ein die Option „Talk with a doctor now“ angeboten. Durch einen Klick daruf wird man direkt mit einem Arzt verbunden. Die anfallenden Kosten übernimmt während des Testzeitraums Google. Sollte sich der Service durchsetzen und offiziell eingeführt werden, dann wird der Suchmaschinengigant mit Sicherheit bare Münze dafür haben wollen.

Das Ganze soll Teil der Helpouts-Serie sein, die Google bereits letztes Jahr gestartet hat. Damit sollen Kunden und Experten einfach zusammengeführt werden – Hilfestellungen per Videochat sozusagen. Eigentlich eine schlaue Idee mit der man sich zum als Experte ein kleines Taschengeld dazuverdienen kann.

Wie steht ihr zu dem Thema? Googelt ihr hin und wieder eure gesundheitlichen Beschwerden und vertraut ihr diesen auch? Könntet ihr euch vorstellen mit einem Doktor per Videochat über eure Gesundheit zu chatten? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.

Quelle: Reddit (via: TheVerge)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen