WhatsApp: Gebühren lassen sich nun auch für Freunde zahlen

Redaktion 31. January 2014 1 Kommentar(e)

Der Messenger-Dienst WhatsApp möchte von jedem Nutzer pro Jahr 89 Cent sehen. Dieser Betrag kann allerdings nur via Kreditkarte oder PayPal bezahlt werden. Dies stellt den einen oder anderen Nutzer vor eine Hürde, die man mit der neuen Funktion „Freunde zahlen für Freunde“ aus dem Weg räumen will.

whatsapp_main

Als letztes Jahr die jährliche Gebühr für den Smartphone-Messenger eingeführt wurde, waren viele Nutzer empört. Immerhin war der Dienst die ganze Zeit gratis und nun sollte man dafür bezahlen? Da es allerdings nicht viel ist, haben sich die meisten Nutzer dennoch dazu überwunden, die Gebühr zu entrichten. Viele haben aber das Problem, dass sie keine Kreditkarte oder ein PayPal-Konto besitzen, was die Bezahlung der 0,89 Cent relativ schwierig gestaltet. Damit diese Menschen allerdings nicht auf den Messenger verzichten müssen, können sie nun Freunde bitten Ihre Nutzungsgebühr zu bezahlen, denn in der neuesten Version von WhatsApp ist eine solche Funktion vorhanden.

Zu finden ist diese in den Einstellungen → Account → Zahlungsinfo. Durch das Einblenden des Einstellungen-Menüs kommt die Option „Für einen Freund bezahlen“ zum Vorschein. Auf diese Weise kannst du zum Beispiel deinen Freunden ein kleines Geschenk machen. Diese erhalten dann eine Benachrichtigung, dass die Gebühr bezahlt wurde.

Hinweis: Wer diese Funktion nutzen will, muss sich allerdings die WhatsApp-Version von der offiziellen Hersteller-Seite herunterladen, denn die Version im Play Store ist derzeit noch nicht damit ausgestattet. Allerdings dürfte es nur ein paar Tage dauern, bis auch die aktuelle Version im Play Store verfügbar ist.

Wer jedoch auf einen vollkommen freien Messenger mit Privatssphäre setzen will, der ist mit dem BlackBerry Messenger (hier unser Test) sehr gut beraten. Dieser soll in den nächsten Wochen auch mit der Voice Call-Funktion ausgestattet werden und wird auch dauerhaft kostenlos bleiben.

Quelle: WhatsApp

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen