Das war der 1. April in der Tech-Szene

Redaktion 2. April 2013 0 Kommentar(e)

Der 1. April wird von vielen Firmen der Technologie-Branche als Anlass gesehen, witzige und kuriose Gerüchte zu verbreiten. Wenn du wissen möchtest, welche Aprilscherze Google und Co. veröffentlicht haben, dann ist unser Artikel eine gute Anlaufstelle dafür.Google ist sicher eine der Firmen, die sich jedes Mal mehrere Aprilscherze überlegen. Beinahe für jedes große Produkt (Google Mail, Youtube, Google Suche…) hat der US-Konzern einen Aprilscherz veröffentlicht. Aber auch die anderen großen Hersteller waren nicht untätig.

Youtube

Auf Youtube wollte Google dieses Jahr den Nutzern weiß machen, dass es seine Tore bis zum Jahr 2023 schließen würde und keine weiteren Videos mehr akzeptiert. In der Zwischenzeit will Youtube das beste jemals auf die Server hochgeladene Video finden und dieses als einziges Video im Jahr 2023 auf der Webseite zeigen.

Google Nose

Mit diesem Feature wollte Google die Nutzer sprichwörtlich an der „Nase“ herumführen. Diese neue Suchfunktion soll den Nutzern nämlich das Suchen nach Gerüchen in der „Google Aromabase“ ermöglichen. Dieses Feature war laut Google nur im „Beta“-Status. Dieser Service soll durch die bereits existierenden Services von Google profitieren.

Google Maps Schatzsuche

Das Google Maps-Team gab an, dass der Online-Kartendienst von Google Maps nun auch einen „Schatzsuchermodus“ unterstützt. Mit diesem Modus verwandelt sich die Karte in eine „Schatzkarte“ Leider versteckt sich hinter den angeblich eingezeichneten Schätzen natürlich kein echter Schatz.

Gmail Blue

Mit Gmail Blue will Google den eigenen E-Maildienst in einer neuen Farbe darstellen. Das gesamte Design von Gmail Blue soll in Blautönen gehalten sein. Google erzählt, dass das Gmail-Team schon von Beginn des Services an der blauen Version arbeiten wollte.

Google SCHMICK

Auf dem australischen Google Blog hat Google die Idee zu einem neuen Google Street-View Konzept veröffentlicht. Google SCHMICK soll ein Addon zu Google Street View sein, mit dem Nutzer die Ansicht ihrer Häuser mit verschiedenen Themes und Funktionen aufpolieren können.

Google Analytics

In Google Analytics hat Google in der Echtzeitzugriffstatistik auch Besucher vom Weltall mitaufgenommen. Demnach sollen auch Nutzer vom Kontrollraum der ISS auf Webseiten zugegriffen haben.

Google+

In Googles sozialem Netzwerk sollte es angeblich möglich sein, zu hochgeladenen Fotos auch „Emoticons“ einzufügen. Zu jedem Foto erscheint ein Icon auf dem Foto-Viewer.

Google Fiber

Auch für den Internetzugangsdienst Google Fiber hat sich Google einen Aprilscherz überlegt. Über Strommasten sollte man angeblich auch Zugriff auf den schnellen Internetdienst Google Fiber bekommen.

Google Apps: Levity Algorithmus

Der Levity Algorithmus des Google Apps-Teams soll langweile Büroarbeiten, wie Präsentationen, Meetings und E-Mail-Memos aufpeppen, indem der Nutzer Material von 50 Jahren Comedy für seine Präsentationen zur Verfügung hat.

Microsoft

Wenn man am 1. April auf Bing nach Google gesucht hat, dann hat sich die Suchmaske in eine Replikation von Google verwandelt. Microsoft hat den “I’m feeling lucky”- Button (zu Deutsch: “Auf gut Glück”) in einen “I’m feeling Confused”-Button (Ich bin verwirrt) verwandelt.

Twitter

Twitter hat angekündigt, dass der Dienst in Zukunft die Vocale aus allen Wörtern streichen wird. Somit würde vom Begriff “Twitter” nur “Twttr” übrigleiben. Viele Wörter wären auch ohne Vokale noch sehr gut verständlich.

Sony

Mit der “Tech for Pets” – Kampagne hat Sony Elektronikprodukte für Tiere vorgestellt. Kopfhörer und Co. sollen ab sofort auch für Tiere angepasst werden.

Nokia

Mit dem Mikrowellenherd, der sich designtechnisch an die Lumia Smartphonserie anlehnt, wollte Nokia ein neues Haushaltsprodukt mit Touchscreen und Windows Phone-Oberfläche vorstellen. Das Gerät läuft mit einem wassergekühlten 8-Kern Hochspannungs-Transformator und soll 5000 Watt Leistung haben.

Quelle: Android Authority 1, 2

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen