HTC: Neues Rekord-Tief bei Quartalszahlen

9. April 2013 3 Kommentar(e)

Dass HTC in den letzten Monaten mit sinkenden Umsatzzahlen zu kämpfen hatte, ist kein Geheimnis. Nun erreicht der Hersteller sogar ein neues Rekordtief.

Der Nettogewinn sank im Vergleich zum vierten Quartal 2012 weiter, er liegt dieses Quartal nur noch bei rund 2,2 Millionen Euro – im Jahresvergleich ist das ein Einbruch um unglaubliche 98 %. Der Umsatz lag im Q1 dieses Jahres bei rund 1,1 Milliarden Dollar, auch dieser Wert ist niedriger als im Vorjahr, um ganze 37 %.

Mit dem One soll es bei HTC wieder aufwärts gehen.

Mit dem One soll es bei HTC wieder aufwärts gehen.

Woran liegt der erneute Einbruch? Experten erwarteten eigentlich eine Stablisierung der HTC-Zahlen, kündigten die Taiwaner doch im letzten Jahr einen einschneidenden Strategiewechsel und mit der One-Serie einige starke neue Geräte an. Diese Erwartungen konnte der Hersteller allerdings nur zum Teil erfüllen, der Wechsel auf die neue Strategie – weniger Smartphones, mehr Qualität – trägt noch kaum Früchte. Mit dem neuen HTC One soll und wird der Umsatz – und damit auch der Gewinn – aber wieder steigen. Aufgrund der Produktionsengpässe und des Marktstarts Ende des ersten Quartals werden sich die Verkäufe aber erst in der nächsten Quartalsabrechnung niederschlagen. Das HTC One ist derzeit das gefragteste Smartphone, kein Wunder, bei durchwegs positiven Testergebnissen. Man darf gespannt sein, wie oft sich das One verkauft und ab wann es mit HTC auch in Bezug auf die Quartalszahlen wieder aufwärts geht. Außerdem wird interessant, inwieweit das Galaxy S4 von Samsung HTC den Erfolg streitig machen kann.

Wie steht ihr zu HTC? Glaubt ihr, dass das Unternehmen die Wende noch schafft?

Quelle: areamobile.de

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
oliver

Oliver Janko   Chefredakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen