Hugo Barra: Wichtiger Android-Mitarbeiter wechselt von Google zu Xiaomi

Daniel Kuhn 29. August 2013 0 Kommentar(e)

Android befindet sich im Umbruch – nachdem vor einigen Monaten bereits der Chef der Android-Sparte, Andy Rubin, zurückgetreten ist, hat heute auch Hugo Barra bekannt gegeben, dass er seinen Schreibtisch in Mountain View räumt. Der ehemalige Vice President of Product Management bei Google wird in wenigen Wochen seine neue Stelle als Vice President beim chinesischen Hersteller Xiaomi antreten.

Hugo Barra präsentiert das Samsung Galaxy S4 mit Stock-Android

Die Ankündigung von Hugo Barra, dass er nicht nur von seinem Posten als Vice President of Product Management zurücktreten, sondern Google auch gleich verlassen wird, ist eine faustdicke Überraschung, mit der wohl nur die wenigsten gerechnet haben. Hugo Barra war, nach seinem Studium am MIT und einer ersten Tätigkeit beim Hersteller von Sprachsoftware, Nuance seit 2008 bei Google tätig und ist dort schnell zu einer der führenden Personen aufgestiegen. Er war unter anderem für das Nexus-Programm verantwortlich, die er während des letzten Events auf der Bühne präsentiert hat.

Die Gründe für seine Kündigung, die inzwischen auch offiziell von Google bestätigt wurde, sind bisher unklar. Gegenüber All Things D hat ein mit der Sache vertraute Quelle geäußert, dass es persönliche Probleme gewesen seien. Barras langjährige Beziehung mit einer Google-Mitarbeiterin hat kürzlich ein Ende gefunden – dass seine ehemalige Partnerin nun allerdings mit dem Google-Mitbegründer Sergey Brin liiert ist, sei nicht der Grund für Barras Entscheidung gewesen, da er diese vor Kenntnis dieser Beziehung getroffen hatte.

Die nächste Station für Hugo Barra wird der chinesische Hersteller Xiaomi, bei dem er als Vice Präsident tätig sein wird. Seine Hauptaufgabe wird es sein, die sehr vielversprechenden Smartphones auch außerhalb des chinesischen Marktes international zu etablieren. In China gehört Xiaomi zu einem der beliebtesten Smartphone-Hersteller, der mit der MIUI-Firmware auch hierzulande Bekanntheit erlangen konnte. Geräte wie das M1 oder das M2 erwiesen sich als Verkaufsschlager, die selbst Apples iPhone weit hinter sich ließen. Außerhalb Chinas sind die Geräte bisher allerdings nicht, oder höchstens als Import erhältlich.

Wir sind ein bisschen traurig über Barras Rücktritt bei Google, freuen uns aber, dass er dem Android-Ökosystem treu bleibt. Wie es jetzt mit Android weitergehen wird, ist allerdings immer unklarer. Barra ist bereits die dritte Führungsperson nach Andy Rubin und Jean-Baptiste Queru, die innerhalb kurzer Zeit das Team verlässt. Wer Barras Aufgaben übernehmen wird, steht noch nicht fest, wir werden euch aber natürlich über neue Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Quelle: Hugo Barra (Google+) und All Things D (via Der Standard)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen