OnePlus One: High-End-Smartphone soll zum Selbstkostenpreis von unter 350 Euro verkauft werden

Redaktion 7. April 2014 0 Kommentar(e)

Bisher war das Nexus 5 unbestrittener Sieger in Sachen Preis/Leistung, doch das OnePlus One soll dem Google-Smartphone nun ordentlich einheizen. Für unter 350 Euro will das chinesische Smartphone-Startup OnePlus sein neues Topmodell verkaufen – und das angeblich sogar ohne Gewinn. 

Angeblich ohne Gewinn

Auch wenn OnePlus erst letztes Jahr aus der Taufe gehoben wurde, macht dem chinesischen Unternehmen so schnell niemand etwas vor, wenn es um gelungenes Marketing geht. Erst letzte Woche hatte Pete Lau, seines Zeichens Mitgründer des Startups und ehemaliger Manager von Oppo, noch stolz bekanntgegeben, dass das neue One in Europa unter 350 Euro kosten soll. Jetzt wird nochmal ordentlich eins auf die Werbetrommel draufgesetzt und verkündet, dass das OnePlus One ohne Gewinn zum Selbstkostenpreis an den Mann gebracht werden soll.

Im hauseigenen Forum hieß es dazu entsprechend:

We will not have a profit margin on the OnePlus One, and are planning a cost breakdown infographic to prove this. Stay tuned.

High-End-Hardware zum Schnäppchenpreis

Frei übersetzt versprechen die Macher also nicht nur, dass das OnePlus One zum Selbstkostenpreis über die Ladentheke gehen soll, diese Behauptung wollen sie auch noch mit einer detaillierten Kostenaufstellung beweisen. Dem Kunden wird es sicherlich freuen, denn für unter 350 Euro wird er ein Smartphone bekommen, welches sich mit aktuellen Topmodellen wie dem Samsung Galaxy S5 oder dem neuen HTC One auf Augenhöhe befindet. Mit einem Snapdragon 801-Prozessor, der 13 Megapixel-Kamera oder dem 5,5 Zoll großen Full HD-Display, muss sich das OnePlus gegenüber der Konkurrenz auf keinen Fall verstecken.

Schon die Ansage des Preises von unter 350 Euro war ein genialer Marketingschachzug, der angebliche Verkauf ohne Gewinn setzt dem noch einen drauf.

Schon die Ansage des Preises von unter 350 Euro war ein genialer Marketingschachzug, der angebliche Verkauf ohne Gewinn setzt dem noch einen drauf.

Welche Strategie verfolgt OnePlus?

Doch was genau könnte die Strategie von OnePlus sein? Schließlich sind auch Smartphone-Startups keine Samaritas und haben Geld zu verschenken. Eine Möglichkeit wäre, dass OnePlus Investoren mit dicken Brieftaschen im Rücken hat, die sich mit solchen Methoden erst einmal schnell Marktanteile erkaufen wollen. Darüber hinaus generiert so eine Ansage natürlich zusätzlichen Buzz und macht die noch unbekannte Smartphone-Marke einem breiteren Publikum bekannt. Zudem soll wohl auch der Verkauf von hochwertigem und daher auch teurem Zubehör Geld in die Kassen spülen. Nicht umsonst werden die Fans im Forum wohl dazu aufgerufen, ordentlich Zubehör zu kaufen.

Vorstellung in knapp zwei Wochen

Am 23. April, also in knapp zwei Wochen, soll das OnePlus One offiziell vorgestellt werden. Neben der Top-Hardware und dem günstigen Preis, soll das Gerät auch mit der installierten Software punkten. Das OnePlus ist nämlich eines der wenigen Smartphones, die schon ab Werk mit der beliebten Custom ROM CyanogenMod daherkommen.

Was meint ihr, wird OnePlus das One wirklich ohne Gewinn verkaufen? Oder ist das nur Marketinggeschwätz? 

Quelle: OnePlus Forum, Android Next (via SmartDroid)

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