Samsung im Patentstreit: Kommt das ATIV Q vielleicht nie auf den Markt?

Redaktion 27. August 2013 5 Kommentar(e)

Am 20. Juni 2013 staunte die Technikszene: In London wurde das ATIV Q von Samsung vorgestellt. Dabei handelt  es sich um ein Dual OS-Gerät, das Windows und Android vereint. Doch es kehrte schnell Ruhe um das ATIV Q ein – ungewöhnlich! Und jetzt nach zwei Monaten die Schreckensmeldung: Patentverletzungen, der Release wurde aufgeschoben und es könnte sein, dass das Hybrid-Tablet nie den Markt betreten wird. 

Ein Windows 8-Tablet/Laptop-Hybride mit vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten, auf dem eine emulierte Android 4.2.2 Version läuft: So könnte man das ATIV Q in einem Satz beschreiben. Natürlich tut das dem Gerät aber nicht genüge. Dieses innovative Stück Technik erlaubt es dem Nutzer zwischen Android und Windows 8 on-the-fly zu wechseln, also ohne dabei das Gerät neu starten zu müssen. Das zum Einsatz kommende Android 4.2.2 wird, wie bereits erwähnt, „nur“ emuliert,  im Inneren des ATIV Q befindet sich lediglich ein schneller Haswell i5-Prozessor, ein ARM- oder für mobile Einsatzzwecke optimierter zusätzlicher Intel-Chipsatz fehlt.

Der Wechsel zwischen beiden Betriebssystemen ist aber nicht die einzige Stärke des ATIV Q, es gibt einige Möglichkeiten das Gerät zu benutzen: Ob als klassisches Tablet, als Laptop mit Tastatur, als über Keyboard schwebendes Tablet oder als vertikal stehender Bildschirm – das 1,29 kg schwere und 13,9 Millimeter dicke Gerät kann sich beinahe jeder Situation anpassen. Weitere Daten: 13,3 Zoll Display mit 3.200 x 1.800 Pixeln, i5-Prozessor von Intel mit 1,6 GHz, 4 GB RAM, eine 256 GB-SSD und USB 3.0-Ports.

Das ATIV Q ist variable einsetzbar. (Quelle: androidnext.de)

Das ATIV Q ist variabel einsetzbar. (Quelle: androidnext.de)

Für alle, die das ATIV Q live in Action sehen wollen: Unsere Kollegen von androidnext.de haben ein tolles Hands-On-Video gedreht.

So schön das alles klingt, für das ATIV Q und Samsung sieht es zurzeit nicht rosig aus: Das südkoreanische Magazin Naver berichtete, dass Samsung gravierende Probleme mit Patentverletzungen habe und beruft sich dabei auf eine mit den Angelegenheiten vertraute Quelle.

Dunkle Wolken ziehen auf

Eines gleich vorweg: Es handelt sich hierbei nur um Spekulationen und Gerüchte, die im Netz kursieren. Samsung hat offiziell noch keine Stellungnahme abgegeben oder sich irgendwie geäußert. Der Ursprung aller Gerüchte ist also das südkoreanische Magazin Naver, das die Meldungen über etwaige Patentverletzungen in die Welt schickte. Jedoch ist nicht klar, ob es sich um ein Patent oder um mehrere handelt. Ebenso ist ungewiss, wer das/die Patent(e) besitzt und Samsung klagt.

Gemunkelt wird, dass die Emulationssoftware zum Wechseln zwischen den Betriebssystemen oder aber auch der Schaniermechanismus ein Patent verletzen könnten – vielleicht auch beide. Ganz oben auf der Liste der Verdächtigen steht auf jeden Fall Microsoft. Dem Konzern könnte es möglicherweise nicht passen, dass zwischen Windows 8 und Android 4.2.2 so einfach gewechselt werden kann, Microsoft verfolgt den Aufstieg Androids seit jeher mit argwöhnischen Blicken. Den Gerüchten zufolge will der Konzern Android nicht auf den PCs und Laptops sehen und das ATIV Q würde diese Entwicklung vorantreiben.

Sollte es mit dem Schaniermechanismus etwas zu tun haben, kommen einige Verdächtige ins Spiel: Microsoft, Nokia oder auch HTC besitzen Patente auf Slider-Mechanismen.

Zukunft ungewiss

Wie es mit dem ATIV Q weiter geht ist ungewiss. Besucht man samsung.com und gibt „ATIV Q“ in die Suchleiste ein, bekommt man nur einen Treffer: Einen Newsletter über das Event in London am 20.Juni 2013. Nur zum Vergleich, bei dem Begriff Galaxy S4 gibt es 69 Treffer.

Dass Samsung sich seit zwei Monaten nicht mehr offiziell über das ATIV Q geäußert hat, ist doch beunruhigend und gibt den Gerüchten neuen Nährstoff. Ebenso soll der südkoreanische Konzern alle Vorbestellungen der Händler aufgelöst haben. Auch unsere Redaktionsbestellung liegt seit Wochen auf Eis, die Agenturen hüllen sich diesbezüglich in Stillschweigen.

Wird das ATIV Q nur mit Windows 8 erscheinen? (Quelle: androidnext.de)

Wird das ATIV Q nur mit Windows 8 erscheinen? (Quelle: androidnext.de)

Meinung

Da Samsung sich noch nicht zu Wort gemeldet hat, kann nur darüber spekuliert werden, wie der Konzern das Problem lösen will. Eine Möglichkeit wäre, dass das ATIV Q nur mit einem OS herauskommt, sprich entweder mit Windows 8 oder mit Android 4.2.2 – ersteres ist realistischer. Oder aber, der Konzern gibt bei den Patentstreiten klein bei und lässt das Hybrid-Tablet fallen. Eine weitere Möglichkeit wäre noch, das Samsung die Patentstreite lösen kann und das ATIV Q doch noch das Licht der Welt erblickt. Wie dem auch sei, es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis hier eine endgültige Entscheidung getroffen wird. Die Frage ist, wie interessant das Gerät noch ist, wenn nur ein Betriebssystem darauf läuft – immerhin war genau das die USP, das Alleinstellungsmerkmal.

Die Hoffnung stirbt aber wie immer zuletzt und uns bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten und Däumchen zu drehen. Klarheit kann zu diesem Zeitpunkt nur der Kläger oder der Angeklagte schaffen. Die Fakten sind jedoch beunruhigend: Samsung hat seit zwei Monaten kein Wort mehr über das ATIV Q verloren und auf der offiziellen Seite findet man das Produkt erst gar nicht mehr.

Wie viel Wahrheit in den Gerüchten steckt, werden wir hoffentlich in den nächsten Wochen erfahren. Ich auf jeden Fall wünsche mir, dass Samsung Klarheit in diesen Gerüchte-Dschungel bringt.

Quellen: androidnext, telekom-presse,inside-handy

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen